Daten­schutz Meldung

Daten zu verschlüsseln, sorgt nicht für absolute Sicherheit, ist aber dennoch sinn­voll.

Viele Nutzer fragten im Chat auf test.de, wie Verschlüsselungs­programme funk­tionieren und wie sicher sie sind.

Der US-Geheim­dienst soll inzwischen selbst verschlüsselte Daten knacken können. Neben staatlichen Schnüff­lern sind auch Kriminelle hinter Informationen von Computer­besitzern her. Ein guter Grund, persönliche Daten weiterhin zu verschlüsseln. Voll­ständige Sicherheit bietet das nicht, doch es macht Schurken und Agenten die Arbeit schwerer.

Sind heutige Verschlüsselungs­techniken wirk­lich so sicher, dass sie auf lange Sicht nicht von Regierungen geknackt werden können?

Nutzer, die ihre Daten verschlüsseln, sollten wissen, dass der amerikanische Geheim­dienst NSA die Informationen so lange aufbewahren darf, bis er irgend­wann in der Lage ist, sie zu entschlüsseln. Allerdings erschwert man es Unternehmen und Ermitt­lungs­behörden deutlich, die Daten einzusehen, wenn man sie selbst verschlüsselt. Am Ende ist es jedoch vermutlich nur eine Frage der Zeit, wann genügend Rechen­kraft zur Verfügung steht, um Verschlüsse­lungen zu knacken.

Wie kann ich E-Mails verschlüsselt versenden?

Ein verbreiteter Verschlüsselungs­stan­dard für E-Mails heißt PGP. Die Abkür­zung steht für „Pretty Good Privacy“, also „sehr gute Privatsphäre“. Dafür brauchen Anwender eine entsprechende E-Mail-Software. Wenn E-Mails verschlüsselt werden, muss auch der Empfänger die entsprechende Software benutzen.

Wie stelle ich sicher, dass meine Daten auch auf dem Smartphone oder Tablet verschlüsselt sind?

Wir empfehlen zum einen Boxcryptor, zum anderen Cloudfogger (Daten in der Cloud, test 08/2013). Beide bieten auch eine App für Android- und iOS-Smartphones und -Tablets. Boxcryptor über­zeugte die Tester in der Hand­habung etwas mehr. Cloudfogger unterstützt mehr Online-Speicher­dienste.

Den voll­ständigen Chat mit allen Fragen und Antworten finden Sie unter www.test.de/chat-cloud

Dieser Artikel ist hilfreich. 4 Nutzer finden das hilfreich.