Das neue Kündigungsrecht Meldung

Betriebsbedingte Kündigungen sind jetzt für den Arbeitgeber leichter, da Abfindungen ­neuerdings im Gesetz geregelt sind.

Den Job zu verlieren, ist hart. Immerhin kann der Chef seinen Mitarbeitern den Abschied bei betriebsbedingten Kündigungen mit einer Abfindung versüßen. Bislang war die Abfindung in der Regel erst vor Gericht ein Thema. Jetzt kann der Arbeitgeber auch im Kündigungsschreiben schon Geld anbieten, um eine Kündigungsschutzklage zu verhindern. Doch Vorsicht: Wer kein Geld verschenken will, sollte sich beraten lassen. Oft ist mehr drin, als der Arbeitgeber im ersten Anlauf freiwillig anbietet.

Finanztest erklärt die Regeln im Poker um die Abfindung und sagt, wann es sich lohnen kann, Widerstand zu leisten.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1129 Nutzer finden das hilfreich.