Damen­ski Test

Etwa alle zehn Jahre verkündet die Skiindustrie eine Revolution. Damit möchte sie den stockenden Absatz ankurbeln. Was markig daher­kommt, ist längst nicht so umstürzend wie behauptet, und neue Trends setzen sich häufig nur lang­sam durch. So machten 1991 die ersten Carvingski von sich reden. Auf breiter Front angenom­men wurden die drehfreudigen Bretter aber erst viele Jahre später. Jetzt ist wieder eine neue Generation am Start, die sogenannten Rocker­ski. 2001 erst­mals im Handel erschienen, gehören sie erst jetzt zum Stan­dard.

Und sie schlugen sich im Test gut: Bis auf ein Fabrikat landeten alle Rocker auf den vorderen Plätzen. Einige Modelle können ihre Stärken aber nur bei sport­licher Fahr­weise voll ausspielen.

Im Test: Elf Alpinski für Damen im Preissegment von rund 400 bis 500 Euro.

Dieser Artikel ist hilfreich. 644 Nutzer finden das hilfreich.