Testergebnisse für 8 DVD-Rekorder mit Festplatte 09/2009
Das kleine Schwarze: LaCinema Black Max ist ein 500-Gigabyte-Festplattenrekorder ohne DVD-Laufwerk. Er lässt sich drahtlos ins Netzwerk einbinden und per USB an den Computer anschließen. Er gibt alle gängigen Audio- und Videoformate samt hochauflösender Filme wieder. Ein HDMI-Anschluss ist vorhanden, eine Scart-Buchse gibt es nicht. Das über den DVB-T-Empfänger aufgenommene Bild ist hervorragend, für den Antennenanschluss braucht man aber einen Adapter. Nachteil: Die Aufnahmen lassen sich nicht schneiden. Ein Analogtuner fehlt. Der elektronische Programmführer, EPG, funktioniert problemlos. Die Fernbedienung ist ungewöhnlich klein, sie hat weder Ziffern noch eine Zurück-Taste. Mit ihr zu navigieren, kostet Nerven, denn die Tastenbelegung ist gewöhnungsbedürftig und das Menü reagiert verzögert. Kritisch: Unter dem schwarzen Mantel steckt ein Stromfresser. Ist der Rekorder programmiert, verbraucht er im Standby rund 22 Watt – elfmal so viel wie der sparsamste Rekorder im Test. Derweil bläst der Lüfter laut – auch im Standby.
test-Kommentar: LaCinema Black Max versteht sich mit Computer und Netzwerk, doch der laute Lüfter und die Navigation verderben den Spaß.
-
- Ob LG oder Samsung, ob OLED oder LCD – im Fernseher-Test der Stiftung Warentest finden Sie Ihr TV-Gerät! Erfreulich: Auch günstige Fernseher sind unter den Guten.
-
- Mit dem Kamera-Test der Stiftung Warentest finden Fotobegeisterte die beste Kamera für ihre Zwecke – von der kleinen Digitalkamera bis zur Systemkamera.
-
- Smartphone, Kamera, Camcorder: Wer dreht die besten Videos? Wir haben Camcorder getestet und sie mit anderen Geräten zum Filmen verglichen. Die Ergebnisse überraschen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Es werden kaum noch Geräte angeboten, wirkliche Weiterentwicklungen gibt es auch nicht. Heute bieten viele Fernseher die Aufnahme auf USB-Festplatten, lesen Sie dazu unser kostenloses Special:
https://www.test.de/Fernseher-mit-Aufnahmefunktion-Alles-auf-USB-4739749-0/
(Bu)
Warum gibt es keinen aktuellen Test?
Ist die Benutzung dieser Geräte nicht mehr sinnvoll, weil von anderen ( welchen?) Geräten miterledigt?
Kann es wirklich sein, dass DVD-Rekorder fünf Jahre lang nicht mehr
getestet wurden?
Hallo, liebes Test-Team ich wundere mich, daß es keine neueren Erkenntnisse für diese Geräte gibt. Die Entwicklung ist doch nicht bei 2009 stehen geblieben. Fernseher sind doch auch mindestens 2-3 mal im Jahr. Herzliche Grüße omahubertine
@doerkaja: Doppelabonnenten, die die kostenfreie Flatrate nutzen möchten, registrieren sich dafür einmalig unter www.test.de / Mein test.de. Nach der Registrierung bedarf es noch der Aktivierung des Nutzerkontos. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, die Sie einmalig anklilcken müssen. Nach der Aktivierung bitten wir Sie, sich bei Mein test.de mit Ihrem Nutzernamen und Passwort einzuloggen. Jedesmal, wenn Sie auf test.de kostenlos surfen und Inhalte nutzen oder lesen wollen, loggen Sie sich bitte erneut ein. Bei weiteren Fragen hilft die Stiftung Warentest weiter, wenn Sie an test.de@stiftung-warentest.de eine Email mit einer kurzen Problembeschreibung schicken.