Testergebnisse für 8 DVD-Rekorder mit Festplatte 09/2009
ShowView: Anstatt den Timer manuell mit Datum und Sender, Aufnahmebeginn und -ende zu programmieren, tippt man bei Show-View einen neunstelligen Code aus der Fernsehzeitung ein. Welche Sendung sich dahinter verbirgt, entschlüsselt der Rekorder selbst.
EPG: Der elektronische Programmführer funktioniert ähnlich wie eine Fernsehzeitschrift. Man blättert sich mit der Fernbedienung durchs Programm und wählt die gewünschte Fernsehsendung per Tastendruck aus. Allerdings gibt es den Programmüberblick höchstens eine Woche im Voraus. Im Analogfernsehen strahlt der Sender Eurosport nachts einen EPG für viele Sender aus. Beim Digitalfernsehen füttert jeder Sender den EPG selbst. Weit verbreitet ist der Service Guide Plus+.
VPS: Verschiebt sich der Beginn einer Sendung, korrigiert das „Video Programming System“ automatisch den Aufnahmebeginn. Die öffentlich-rechtlichen Sender unterstützen VPS, die Privaten eher nicht. Für digitalen Antennenempfang gibt es ohnehin kein VPS.
Tipp: Schalten Sie VPS im Zweifel aus und programmieren Sie die Aufnahme von Hand ein bisschen länger – sofern es der Speicher hergibt. Setzen Sie auch den Aufnahmebeginn ein paar Minuten früher an, damit der Rekorder noch hochfahren kann.
-
- Ob LG oder Samsung, ob OLED oder LCD – im Fernseher-Test der Stiftung Warentest finden Sie Ihr TV-Gerät! Erfreulich: Auch günstige Fernseher sind unter den Guten.
-
- Mit dem Kamera-Test der Stiftung Warentest finden Fotobegeisterte die beste Kamera für ihre Zwecke – von der kleinen Digitalkamera bis zur Systemkamera.
-
- Smartphone, Kamera, Camcorder: Wer dreht die besten Videos? Wir haben Camcorder getestet und sie mit anderen Geräten zum Filmen verglichen. Die Ergebnisse überraschen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Es werden kaum noch Geräte angeboten, wirkliche Weiterentwicklungen gibt es auch nicht. Heute bieten viele Fernseher die Aufnahme auf USB-Festplatten, lesen Sie dazu unser kostenloses Special:
https://www.test.de/Fernseher-mit-Aufnahmefunktion-Alles-auf-USB-4739749-0/
(Bu)
Warum gibt es keinen aktuellen Test?
Ist die Benutzung dieser Geräte nicht mehr sinnvoll, weil von anderen ( welchen?) Geräten miterledigt?
Kann es wirklich sein, dass DVD-Rekorder fünf Jahre lang nicht mehr
getestet wurden?
Hallo, liebes Test-Team ich wundere mich, daß es keine neueren Erkenntnisse für diese Geräte gibt. Die Entwicklung ist doch nicht bei 2009 stehen geblieben. Fernseher sind doch auch mindestens 2-3 mal im Jahr. Herzliche Grüße omahubertine
@doerkaja: Doppelabonnenten, die die kostenfreie Flatrate nutzen möchten, registrieren sich dafür einmalig unter www.test.de / Mein test.de. Nach der Registrierung bedarf es noch der Aktivierung des Nutzerkontos. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, die Sie einmalig anklilcken müssen. Nach der Aktivierung bitten wir Sie, sich bei Mein test.de mit Ihrem Nutzernamen und Passwort einzuloggen. Jedesmal, wenn Sie auf test.de kostenlos surfen und Inhalte nutzen oder lesen wollen, loggen Sie sich bitte erneut ein. Bei weiteren Fragen hilft die Stiftung Warentest weiter, wenn Sie an test.de@stiftung-warentest.de eine Email mit einer kurzen Problembeschreibung schicken.