WLan-Router im Test

So haben wir getestet

92

WLan-Router im Test Testergebnisse für 8 WLan-Router freischalten

Im interna­tionalen Gemein­schafts­test: Acht Router mit integriertem Modem – sieben für DSL und einer für TV-Kabel. Wir kauf­ten die Geräte im September und Oktober 2022 anonym im Handel. Die Preise ermittelten wir durch Onlinerecherchen im November 2022.

Daten­über­tragung: 50 %

Wir prüften die Geschwindig­keit von Down- und Upload der Verbindungen via WLan, Lan sowie die WLan-Abdeckung in einer praxis­nahen haus­halts­typischen Test­umgebung (Einfamilien­haus). Dabei wurde darauf geachtet, dass etwaige Funk­signale aus der Umge­bung möglichst minimiert waren, um die Messungen nicht zu beein­flussen.

Die Messungen des WLan erfolgten in vier verschiedenen Szenarien: Ein Endgerät in nächster Umge­bung zum Router, mehrere Endgeräte gleich­zeitig verbunden in nächster Umge­bung zum Router, ein Endgerät an verschiedenen in der Test­umgebung verteilten Punkten und mehrere Endgeräte gleich­zeitig verbunden an verteilten Punkten in der Test­umgebung. Dafür nutzten wir unter anderem das Benchmark­programm iPerf.

Die Geschwindig­keit der Daten­über­tragung per Lan testeten wir ebenfalls per iPerf sowie bei der Daten­über­tragung von einem qualitativ hoch­wertigen Netz­werk­speicher (Network Attached Storage, NAS) beim Kopieren von mehreren großen Dateien beziehungs­weise einer vergleich­baren Samm­lung von kleineren Dateien auf einen ange­schlossenen Test­rechner.

Bei der WLan-Abdeckung bewerteten wir die Reich­weite beziehungs­weise die Signalstärke an definierten Positionen in der Test­umgebung.

Hand­habung: 20 %

Anleitungen und Hilfen: Drei Experten begut­achteten die Gebrauchs­anleitung und weitere mitgelieferte gedruckte oder elektronische Anleitungen und Hilfen und bewerteten Erscheinungs­bild, Inhalt und Such­hilfen.
Erst­malige Inbetrieb­nahme: Die Experten prüften und bewerteten die Einrichtung von Internet­zugang, Lan- und WLan. Außerdem prüften sie Bedienung und Menüs der Router und bewerteten dabei unter anderem die Menüstruktur und Nutzerführung.

Telefonieren: 10 %

Drei Experten bewerteten die Anschlüsse und Telefon­funk­tionen wie etwa Verbindungs­aufbau, Sprach­qualität und Reich­weite. Darüber hinaus bewerteten sie die Inbetrieb­nahme im Fest­netz und bei Internettelefonie sowie den täglichen Gebrauch mit DECT- oder analogen Endgeräten. Sie prüften außerdem die Filter­möglich­keiten bei ausgehenden Anrufen (etwa Sperrung teurer Rufnummern) und bei einge­henden Anrufen (etwa nicht klingeln in der Nacht oder bei bestimmten Anrufern).

Sicher­heits­funk­tionen: 10 %

Schutz vor unbe­fugtem Zugang: In Anlehnung an die Tech­nische Richt­linie des BSI „Sichere Breitband Router“ bewerteten wir unter anderem die WLan-Verschlüsselung im Auslieferungs­zustand und die Sperren beim Zugang zum Gerätemenü. Wir bewerteten, ob die Router sicher verschlüsselt ausgeliefert werden und ob sie den Nutzer bei der Konfiguration über das Menü anleiten, einen starken Pass­wort­schutz und eine starke Verschlüsselung für das Gerät zu wählen. Im Punkt Updates bewerteten wir, ob Sicher­heits­updates voreinge­stellt auto­matisch erfolgen, beziehungs­weise ob sich Updates manuell und auto­matisch einspielen lassen. Filter­funk­tionen und Kinder­schutz: Hier bewerteten wir unter anderem kuratierte Sperr­listen sowie das manuelle Einstellen von Sperr- und Gestattungs­listen und die Beschränkung der Nutzung und der Nutzungs­zeit pro Tag.

Strom­verbrauch: 10 %

Bewertet wurde der Strom­verbrauch für folgendes Nutzungs­profil: Wir addierten den Strom­verbrauch für 6 Stunden aktiven Nutz­daten­transfer, für 2 Stunden mit dem Verbrauchs­wert direkt nach einem Daten­transfer und für 16 Stunden Bereit­schafts­betrieb. Mithilfe dieses 24-Stunden-Profils berechneten wir den Strom­verbrauch und die Strom­kosten für ein Jahr. Wir rechneten mit einem Strom­preis von 34 Cent pro Kilowatt­stunde.

WLan-Router im Test Testergebnisse für 8 WLan-Router freischalten

Abwertungen

Abwertungen sorgen dafür, dass sich gravierende Mängel deutlich auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Wichtig sind Abwertungen immer dann, wenn die normale Gewichtung den Mangel nicht deutlich macht. Abwertungen sind in der Tabelle mit einem Stern­chen (*) gekenn­zeichnet. Wir wendeten folgende Abwertungen an: War das Urteil für Updates ausreichend oder schlechter, konnten die Sicher­heits­funk­tionen nur eine Note besser sein. War die Sicherheit ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil maximal eine halbe Note besser sein. Lautete das Urteil für den Strom­verbrauch ausreichend, werteten wir das test-Qualitäts­urteil um eine halbe Note ab.

WLan-Router im Test Testergebnisse für 8 WLan-Router freischalten

92

Mehr zum Thema

92 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 04.08.2023 um 13:32 Uhr
    Neuer Router erforderlich?

    @suchender1: Da in Deutschland Routerfreiheit besteht, entscheidet der Kunde über den verwendeten Router.
    Wenn Sie möchten, können Sie die alte FRITZ!Box 7272 weiterverwenden, solange sie noch Updates erhält, denn funktionieren wird sie wahrscheinlich noch.
    1&1 kann und muss das allerdings nicht garantieren und stellt (offenbar zur Sicherheit) einen neueren Router.
    Die FRITZ!Box 7520 ist auch nicht brandneu. Es ist ein Sondermodell für 1&1, das der Anbieter für seine Internetverbindung optimiert hat. Sie können diesen Router benutzen, wenn Sie möchten, am im Zweifelsfall (Kleingedrucktes) sollten Sie nachfragen, ob 1&1 dafür eine monatliche Gerätemiete berechnet.
    Wird keine Gerätemiete berechnet, ist die Nutzung des Routers für Sie kostenfrei.
    Wird dagegen eine Gerätemiete berechnet, entstehen Kosten, die sich langfristig summieren. Im Schnitt ist ein selbst gekaufter Router nach drei bis vier Jahren preisgünstiger als ein Mietgerät.
    Ohne Miete können Sie die alte 7272 weiternutzen und selbst neu kaufen, sobald es nötig wird. Wird keine Miete verlangt, können Sie gleich die neue 7520 verwenden.

  • suchender1 am 02.08.2023 um 10:51 Uhr
    Neuer Router erfoderlich ?

    Guten Tag,
    von 1+1 habe ich die Mitteilung erhalten dass eine Modernisierung des Leitungsnetzes (Gebiet PLZ 67146) erforderlich ist und ich einen neuen Router benötige.Sh unten
    Der bisherige Router 7272 wäre nicht zu verwenden und haben mir einen Router 7520 kostenlos geschickt.
    Können Sie mir sagen ob das wirklich notwendig ist ?
    Oder hofft 1+1, dass wenn der Router ein mal defekt ist, dass ich dann bei ihnen eine neuen kaufe. Den 7272 habe ich nicht bei 1+1 gekauft
    Vielen Dank im Voraus
    Text von 1+1:
    Ihre DSL-Hardware ist auch nach der Modernisierung des Leitungsnetzes weiterhin einsatzbereit.
    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der DSL-Router nach der Umstellung nicht mehr kompatibel ist.
    Selbstverständlich prüfen wir rechtzeitig, ob Sie neue Hardware benötigen.
    Wenn ja, ist die neue Hardware für Sie kostenlos! Die alte können Sie behalten.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 25.04.2023 um 15:51 Uhr
    Fritzbox von 1&1

    @nils1896: Laut Anbieter 1&1-Website handelt es sich beim 1&1 HomeServer Speed+ um eine gebrandete Version der Fritzbox 7590 AX, die im aktuellen Test vertreten ist. Leider können wir keine konkreteren Infos dazu geben, da wir das Gerät von 1&1 nicht eigens im Labor getestet haben.

  • nils1896 am 23.04.2023 um 19:54 Uhr
    Fritz von 1&1

    Die Fritz-Geräte gibt es auch in Schwarz mit Aufdruck von 1&1. Sind die baugleich zu den hier getesteten oder kann man die Testergebnisse hier nicht anwenden?

  • R.Landwehr am 16.02.2023 um 21:55 Uhr
    Vodafone -Router einfach ignoriert?

    Mit dem Router von Vodafone sind wir zufrieden, wenig Abbrüche. Doch wüssten wir gerne trotzdem, ob wir irren, zu bescheiden sind. Wenn wir sie im Test vergleichen könnten, wäre schön.
    Dass solche Geräte von Massenanbietern einfach unterschlagen werden, finden wir ärgerlich!