Produkt |
Beschreibung |
Datensendeverhalten 1 |
Info zum Datenschutz 2 |
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Audi MMI connect |
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Die Apps für Android und iOS können Fahrziele ans Bord-Navi schicken oder Musikstreaming im Radio ermöglichen. Je nach Autotyp können sie etwa auch Verriegelung und Standheizung fernsteuern und die Parkposition anzeigen. |
kritisch Für die volle Funktion muss sich der Nutzer mit Namen und Fahrzeugidentifikationsnummer registrieren. Die Apps senden beim Start den Standort an Google und Tomtom, Android zudem an Dritte – auch wenn nicht navigiert wird. Besonders ärgerlich: Die Android-App läuft unbemerkt im Hintergrund und sendet Nutzungsstatistiken und unverschlüsselt den Netzbetreiber. |
deutliche Mängel Im Google Play Store ist nur eine Erklärung auf Englisch, im App Store eine zu allgemeine auf Deutsch. Immerhin: In den Apps findet sich eine längere Erklärung auf Deutsch – jedoch mit einigen Unschärfen. |
BMW Connected |
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Mit den BMW-Apps lassen sich zum Beispiel Fahrziele ans Bord-Navi übertragen, sie zeigen die Parkposition des Autos an, können den Wagen aus der Ferne verriegeln und die Klimaanlage steuern. Bei Elektro-Autos überwachen sie den Batteriestatus und finden Ladestationen. |
kritisch Der Nutzer muss sich mit Namen registrieren. Für den vollen Funktionsumfang ist ein Teil der Fahrzeugidentifikationsnummer nötig. Die Apps senden den Standort gleich beim Start an Google, die iOS-Version zusätzlich an den Navi-Dienst Here. Here erhält auch den Mobilfunkanbieter von der iOS-App. |
deutliche Mängel Im Google Play Store führt ein Link auf eine englischsprachige Datenschutzerklärung, in Apples App Store findet sich keine. Positiv: Innerhalb beider Apps sind relativ umfangreiche Erklärungen auf Deutsch einsehbar, die aber auch Mängel enthalten. |
Ciao Fiat Mobile |
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Die Fiat-Apps steuern keine Funktionen des Autos. Sie bieten nur Zugriff auf Online-Informationen und -Dienste von Fiat wie etwa Betriebsanleitungen zum Auto, Händlersuche, Werkstatttermine oder Pannenhilfe. |
kritisch Positiv: Die Apps funktionieren ohne Anmeldung. Auch fanden wir im Datenstrom keine Standortdaten. |
sehr deutliche Mängel Im Google Play Store ist nur eine Datenschutzerklärung auf Englisch verlinkt, in Apples App Store gar keine. Hier gibt es nur einen Link auf eine italienische Website von Fiat. Auch in den Apps selbst fanden wir keine Datenschutzerklärung. |
Hyundai Service Guide |
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Ähnlich den Android- und iOS-Apps von Fiat und Toyota steuern auch die von Hyundai keine Fahrzeugfunktionen, sondern bereiten Infos und Dienste von Hyundai auf, etwa Betriebsanleitungen und Händlerstandorte. |
kritisch Positiv: Die Apps erfordern keine Anmeldung. Zudem übermitteln sie nicht den Standort. |
sehr deutliche Mängel Weder im Google Play Store noch in Apples App Store noch in den beiden Versionen der App selbst fanden wir eine Datenschutzerklärung für die Anwendung. |
Mercedes me |
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Die Mercedes-Apps können je nach Fahrzeugmodell etwa Fahrziele ans Bord-Navi schicken, Parkhäuser oder Werkstatttermine suchen und aus der Ferne Infos wie Reifendruck und Tankfüllstand anzeigen, Türen ver- und entriegeln sowie die Standheizung ein- und ausschalten. |
kritisch Der Nutzer muss sich für den vollen Funktionsumfang mit Namen, Anschrift, Geburtsdatum sowie Fahrzeugidentifikationsnummer registrieren. Die Apps senden gleich beim Start den Standort an Google, die iOS-Version auch an Apple. Beide Apps senden unter anderem den Mobilfunkanbieter an Daimler. |
deutliche Mängel Im Apple App Store sind nur allgemeine Datenschutzrichtlinien ohne App-Bezug verlinkt, im Play Store nur eine englischsprachige Version des Dokuments. Die Datenschutzerklärung in den Apps hat Mängel, ist lang und zu technisch gehalten. |
myOpel |
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Mit den Apps lassen sich je nach Modell Fahrziele ans Bord-Navi schicken und Opel-Händler suchen, aber auch aus der Ferne Fahrzeugdaten wie Kilometerstand, Reifendruck und Tankfüllung oder Batterieladestand anzeigen, die Hupe betätigen oder Türen ver- und entriegeln. |
kritisch Anmeldung mit Namen, Geburtsdatum und Fahrzeugidentifikationsnummer nötig. Die Android-App sendet den Standort sofort an Google, die iOS-App an Apple. Die Android-App sendet eine eindeutige Handy-Kennung und weitere Daten an Dritte, die iOS-App den Mobilfunkanbieter an General Motors, Benutzungsstatistiken an Facebook. |
deutliche Mängel Im Google Play Store sind nur Datenschutz-Infos auf Englisch verlinkt, im App Store nur eine Opel-Website. In den Apps lässt sich ein Dokument zum Datenschutz abrufen. Es hat aber deutliche Mängel. |
MyPeugeot App |
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Die Peugeot-Apps können zum Beispiel aus der Ferne den Standort des Fahrzeugs und Angaben wie den Kilometerstand oder die Tankfüllung anzeigen. Auch bieten sie Werkstatttermine und Kontakt zur Peugeot-Kundenbetreuung. |
kritisch Es ist eine Registrierung mit Namen, Fahrzeugidentifikationsnummer und Kilometerstand nötig. Die Apps senden sowohl in der Android- als auch in der iOS-Version gleich nach dem Start den Standort an Google, auch wenn die Ortungsfunktion nicht genutzt wird. |
sehr deutliche Mängel Im Google Play Store ist nur ein Dokument auf Französisch verlinkt, im Apple App Store gar keines. Auch in den Apps gibt es nur Nutzungsbedingungen mit wenigen Hinweisen zum Datenschutz, die zudem französischem Recht unterliegen sollen. |
Renault R&Go |
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Die Apps können unter anderem Infos aus dem Bordcomputer anzeigen, Musik vom Handy und aus dem Internet aufs Autoradio streamen sowie SMS-Nachrichten vorlesen. Gegen Aufpreis bieten sie auch GPS-Navigation. |
kritisch Registrierung mit Namen und Fahrzeugidentifikationsnummer nötig. Positiv: Standortdaten fanden wir nicht gleich beim App-Start, sondern nur beim Aufrufen von Navi-Funktionen. Doch die iOS-Version sendet eine Geräte-Kennung und weitere Informationen zum Handy an einen Microsoft-Dienst; einige Daten gehen auch an Google. |
sehr deutliche Mängel Im Google Play Store sind nur französische Infos verlinkt, im Apples App Store nur die Renault-Website. In den Apps fanden wir gar keine Erklärung, lediglich allgemeine Hinweise bei der Registrierung. |
Seat DriveMii App |
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Die Android- und iOS-Apps machen das Smartphone zum Bordcomputer: Sie bieten eine Navigationsfunktion, können das Autoradio steuern und mit Musik vom Handy versorgen sowie zum Beispiel Angaben zu Kilometerstand, Reichweite und Fahrzeiten anzeigen. |
kritisch Positiv: Die Apps funktionieren in der Android- und in der iOS-Version komplett ohne Registrierung. |
sehr deutliche Mängel Weder im Google Play Store noch in Apples App Store fanden wir eine Datenschutzerklärung. In den Apps gibt es lediglich eine Erklärung auf Englisch. |
Škoda Connect |
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Die Škoda-Apps können zum Beispiel Fahrziele ans Bord-Navi senden und aus der Ferne die Parkposition sowie Informationen wie den Tankfüllstand oder den Status der Verriegelung anzeigen. Hupe und Warnblinker können sie von Weitem ebenfalls auslösen. |
kritisch Es ist eine Registrierung mit Namen, Anschrift und auch mit Fahrzeugidentifikationsnummer erforderlich. Positiv: Wir fanden im Datenstrom keine Standortdaten. |
deutliche Mängel Im Google Play Store ist nur eine englischsprachige Datenschutzerklärung verlinkt, in Apples App Store gar keine. In den Apps lässt sich eine umfangreiche Datenschutzerklärung auf Deutsch abrufen, die aber deutliche Mängel enthält. |
Tesla Motors |
Die Apps können aus der Ferne etwa den Batterieladestand von Teslas Elektro-Autos anzeigen, das Auto orten und Türschlösser, Klimaanlage, Scheinwerfer und Hupe fernsteuern. |
kritisch Tesla-Fahrer, die die App nutzen wollen, müssen beim Anbieter eine Kopie der Zulassung sowie des Führerscheins oder des Ausweises hinterlegen. Die Android-App sendet den Standort sofort an Google, die iOS-App an Apple, auch wenn sie nicht zum Navigieren genutzt werden. Die Android-Version sendet zudem eine eindeutige Smartphone-Kennung an Tesla. |
deutliche Mängel Im Google Play Store ist nur eine Erklärung auf Englisch verlinkt, im Apple App Store eine deutsche Datenschutzrichtlinie. Sie ist sehr umfangreich, hat aber deutliche Mängel und ist zu vage formuliert. |
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Toyota Service |
Ähnlich den Apps von Fiat und Hyundai steuern auch die von Toyota keine Funktionen des Autos. Sie bieten allgemeine Produktinfos und können Werkstatttermine vermitteln. Dieses App-Angebot läuft laut Anbieter bald aus. |
kritisch Positiv: Es ist keine Registrierung nötig. Auch fanden wir im Datenstrom keine Standortdaten. |
sehr deutliche Mängel Der Link „Datenschutzerklärung“ im Google Play Store führt auf das Impressum der deutschen Toyota-Webseite. Auch in Apples App Store und in den Apps selbst fanden wir keine Datenschutzerklärung. |
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Volkswagen Media Control |
Die Apps können etwa Fahrziele ans Bord-Navi schicken, Einstellungen des Autoradios steuern und es mit Musik vom Handy versorgen. |
kritisch Positiv: Der Nutzer muss sich nicht registrieren. |
deutliche Mängel Weder im Google Play Store noch im Apple App Store ist eine Erklärung direkt abrufbar. In den Apps ist eine vorhanden. Allerdings ist sie teilweise zu schwammig formuliert. |
- 1
- Urteil bezieht sich auf die im Datenstrom identifizierten Daten. Bewertungsschlüssel: unkritisch, kritisch, sehr kritisch.
- 2
- Bewertungsschlüssel: Keine, sehr geringe, geringe, deutliche, sehr deutliche Mängel.
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