Testergebnisse für 20 Colorwaschmittel
Im Test: 20 Colorwaschmittel: 7 Pulver sowie 13 Flüssigwaschmittel, darunter vier als sensitiv ausgelobte Produkte. Laut Anbieter sind zwei Waschmittel mit je einem anderen rezepturgleich. Dies prüften wir auf Plausibilität. Als Besonderheit testeten wir ein Waschblatt – mit reduziertem Prüfumfang und ohne Qualitätsurteil (siehe unten).
Einkauf: Dezember 2021 bis März 2022. Das Waschblatt haben wir im Mai 2022 eingekauft.
Preise: Anbieterbefragung im November 2022.
Waschwirkung: 40 %
Wir haben die handelsüblichen Waschmaschinen jeweils mit circa 4,5 kg Wäsche (vorwiegend Baumwolle) beladen, die Wasserhärte lag bei circa 14 Grad deutscher Härte (2,5 Millimol pro Liter). Die Waschmittel haben wir für normal verschmutzte Wäsche dosiert.
Wir verteilten weiße T-Shirts, Geschirr- und Frottiertücher an 57 Haushalte, die sie eine Woche lang benutzten. Nach anschließender 40-Grad-Wäsche im Prüfinstitut wurden sie erneut verteilt. Nach 15 Wäschen beurteilten fünf Fachleute die Schmutzentfernung. Wir ermittelten anhand des messtechnisch bestimmten Grundweißwerts Y zudem, wie gut die Produkte Textilien vor Vergrauung schützen. Im Labor trugen wir 32 Fleckarten auf Baumwolle und 11 fettige Fleckarten auf Polyestergewebe auf und wuschen sie bei 40 und 20 Grad. Die Fleckentfernung bewerteten zwei Fachleute nach einer Wäsche. Je Temperatur und Fleckart erfolgten sechs Versuche.
Farbtonerhalt: 15 %
Wir wuschen farbige Textilien aus Baumwolle, Synthetik und Mischgewebe bei 40 Grad und ermittelten nach 10 und 20 Wäschen, wie stark sie im Vergleich zum ungewaschenen Textil verändert waren. Dazu erfolgte eine Farbdifferenzmessung sowie eine farbmetrische Beurteilung in Anlehnung an ISO 105-A05:1997–07 oder eine visuelle Beurteilung gemäß ISO 105-A02:1993–09.
Textilschonung: 10 %
Die Faserschonung beurteilten zwei Fachleute nach 10 und 20 Wäschen an neuen und vorverpillten Textilien. Um den Schutz vor Anfärben zu prüfen, wuschen wir farbige Textilien mit weißen Geweben in Haushaltswaschmaschinen sowie wenig farbechte Textilien mit weißen in einer Laborwaschmaschine (Linitestgerät). Danach ermittelten wir die Farbübertragung in Anlehnung an Din 6174:2007–10 und ISO 105-A04:1999–10.
Testergebnisse für 20 Colorwaschmittel
Deklaration: 5 %
Fünf erfahrene Personen prüften die Erkennbarkeit als Colorwaschmittel sowie Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Wasch- und Pflegehinweise. Zwei Expertinnen bewerteten den Umfang der Hinweise.
Umwelteigenschaften: 30 %
Ein Experte berechnete, wie viel Wasser erforderlich ist, um kritische Stoffe in den Waschmitteln so stark zu verdünnen, dass sie nicht mehr toxisch wirken. Je mehr Wasser nötig ist, desto größer die Gewässerbelastung. Mittels Modellrechnung ermittelten wir, in welchem Maße einzelne Inhaltsstoffe in Flüssen und Seen Wasserorganismen gefährden können. Die Beurteilung der ökologischen Eigenschaften wurde auf Basis der Einzelstoffbewertung mit Hilfe des „Expositions-Wirkungs-Modells“ durchgeführt. Ergänzend erfolgte eine vergleichende Bewertung der Gesamtformulierung, die auf dem Beschluss der Europäischen Kommission zur Festlegung von Umweltkriterien für Waschmittel (EU) 2017/1218 und der vom Hauptausschuss Detergenzien überarbeiteten DID- beziehungsweise HAD-Liste (veröffentlicht im Internetauftritt der Gesellschaft Deutscher Chemiker) basiert.
Fünf erfahrene Personen beurteilten sowohl Lesbarkeit als auch Übersichtlichkeit der Dosieranleitung. Zwei Expertinnen bewerteten deren Umfang und den Nutzen der Dosierhilfe. Bei der Beurteilung der Dosierhilfe wurde sowohl die Lesbarkeit in leerem und gefülltem Zustand als auch die Übereinstimmung mit der Dosieranleitung berücksichtigt.
Abwertungen
Abwertungen führen dazu, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind mit einem Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen haben wir eingesetzt:
Bewerteten wir die Waschwirkung mit Befriedigend oder schlechter, konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. War Schmutz oder Flecken entfernen bei 40 Grad ausreichend oder schlechter, konnte die Waschwirkung nicht besser sein. Waren die Wasch- und Pflegehinweise ausreichend oder schlechter, konnte die Note für Deklaration nur eine halbe Note besser sein.
Weitere Untersuchungen
Die Prüfung auf ein mögliches hautreizendes Potenzial erfolgte in Anlehnung an Din EN ISO 10993–12:2012–10 und Din EN ISO 105-E04:2013–08. Wir extrahierten gewaschene Textilien mittels künstlicher Schweißlösung bei 37 Grad für 24 Stunden. Den Extrakt inkubierten wir anschließend mit U937-Histiozyten (Immunzellen) für 48 Stunden. Die Zellen reagieren auf sensibilisierende Substanzen, indem sie bestimmte Oberflächenmarker ausbilden. Dies ist als Fluoreszenzsignal messbar.
Schnelltest Waschblatt
Das Waschblatt haben wir mit einem reduzierten Prüfumfang und im Vergleich zu drei Referenzprodukten aus dem aktuellen Test 2/23 untersucht: Frosch Granatapfel Bunt-Waschpulver, Lidl Formil Color sowie Lenor 2in1 Color Waschmittel Amethyst Blütentraum. Die Prüfergebnisse haben wir in der Veröffentlichung qualitativ beschrieben. Ein Qualitätsurteil haben wir nicht vergeben.
Um die Schmutzentfernung zu prüfen, wuschen wir Prüftextilien aus Baumwolle, Synthetik und Mischgewebe sechsmal bei 40 Grad und bestimmten anschließend messtechnisch den Grundweißwert Y sowie den Weißgrad nach Ganz Griesser und die Farbtonabweichungszahl. Der Schmutzeintrag erfolgte hierbei mittels der Zugabe von Schmutzballasttüchern während der Wäsche.
Im Labor trugen wir zwölf Fleckarten auf Baumwolle und sechs Fleckarten auf Polyester auf und wuschen sie bei 40 Grad. Die Fleckenentfernung bewerteten zwei Fachleute nach einer Wäsche. Je Temperatur und Fleckart erfolgten drei Versuche.
Die Bestimmung des Farbtonerhalts erfolgte wie oben beschrieben.
Testergebnisse für 20 Colorwaschmittel
-
- Wie viele Waschmittel sind nötig? Pulver oder Flüssigwaschmittel? Was bringen Eco-Programme? Hier finden Sie Antworten zu den Themen Waschmittel und Waschmaschine.
-
- Im Vollwaschmittel-Test 2021 treten Gelkissen und Flüssigwaschmittel gegen Pulver an. Erfreulich: Weiße Wäsche ohne Flecken gibts schon für 13 Cent pro Waschgang.
-
- Gegen tristes Grau auf Weißwäsche sollen Hausmittel, Spezialprodukte und Vollwaschmittel helfen. test hat sie ausprobiert und beantwortet Fragen zum Thema.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Stiftung Warentest: ihr schreibt im Testartikel aus dem Januar 2023 dass das Aldi Produkt aus von euch beschriebenen Gründen aktuell noch in Prüfung ist und ihr separat nochmals informiert.
Wann kann denn mit dem Ergebnis gerechnet werden?
@Mein_Nutzername: Bei starker mechanischer Beanspruchung in der Trommel wird manchmal schlicht die Farbe abgerieben. Es hilft, die Textilien auf links zu waschen, einen Schonwaschgang einzustellen und weniger zu schleudern
Um weiße Rückstände auf der Wäsche zu vermeiden, kann es auch helfen, die Trommel weniger vollzuladen, das Waschmittel nach Anbieterangaben zu dosieren oder die Wäsche extra zu spülen.
Schwarzwaschmittel sind Color- oder Feinwaschmittel mit der Auslobung speziell für dunkle Textilien. In unserem Waschmitteltest boten sie insgesamt keine Vorteile hinsichtlich des Farbtonerhalts, der Textilschonung und Sauberkeit: https://www.test.de/Fluessigwaschmittel-19-Waschmittel-im-Test-4494903-4495015/
Unser Fazit: Ein gutes Colorwaschmittel reicht.
Sehr geehrtes Test-Team,
Ich nutze das flüssige DM Colorwaschmittel, und habe das Problem, dass ich auf meinen schwarzen Jeans weiße Waschmittelreste habe. Diese muss ich aufwendig ausbürsten. Konnten Sie ähnliche Erfahrungen machen?
Vllt. könnten Sie Waschmittel speziell für schwarze Klamotten testen?
Mit Dank und freundlichen Grüßen
Auch ich habe eine 9 kg Maschine. Ich folge den empfohlenen Dosierungen bei größeren Waschmaschinen, die ich auf der Verpackung der Waschmittel finde, aber nur dann, wenn ich auch wirklich sehr viel Wäsche in die Maschine hineintue. Nur weil man wie ich eine 9 kg Waschmaschine hat, bedeutet das ja nicht, dass man diese auch immer ausnutzt. Wasche ich also eine deutlich geringere Wäschemenge, so dosiere ich das Pulver für eine normale Beladung. Nur wenn ich die Trommel wirklich stark fülle oder ich entsprechend sehr saugfähige Textilien wasche, folge ich der Dosierungsempfehlung für größere Maschinen.
@holletester: Auf der Waschmittelverpackung gibt es in der Regel einen Hinweis für die Dosierung der Waschmittel in einer großen Waschmaschine. Hier gibt es zudem Information zur richtigen Waschmitteldosierung, bei der auch die Beladung (z.B. halbe Beladung), der Verschmutzungsgrad der Textilien (leicht/normal/stark) und der Härtegrad des Leitungswassers berücksichtigt wird.
Sind diese Angaben nicht hilfreich, dann finden Sie auf den Verpackungen eine Serviceadresse für Verbraucheranfragen.