Coaching-Lehr­gänge

Tipps

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  • Vorarbeit: Lesen Sie sich gründlich in das Thema Coaching ein, bevor Sie auf Kurs­suche gehen. Setzen Sie sich mit Begriffen wie systemisch und konstruktivistisch auseinander.
  • Information: Lassen Sie sich Informations­broschüren verschiedener Anbieter zuschi­cken oder informieren Sie sich im Internet. Studieren Sie das Material genau (Welche Inhalte werden vermittelt? Gibt es Schwer­punkte? Passt der Kurs zu mir?).
  • Ausrichtung: Einige Anbieter lehren Coaching auf der Grund­lage eines bestimmten theoretischen Ansatzes, zum Beispiel Neurolinguistisches Programmieren. Setzen Sie sich damit auseinander.
  • Verbands­zertifikat: Über­legen Sie sich jetzt schon, ob Sie später Mitglied in einem Coaching-Verband werden wollen – und wenn ja, in welchem. Eine Mitgliedschaft bietet oft Vorteile, kann aber den Besuch eines bestimmten, vom jeweiligen Verband zertifizierten Kurses erfordern.
  • Beratung: Lassen Sie sich beim Anbieter beraten, am besten vor Ort. So können Sie sich ein Bild von den Räumen machen. Im besten Fall lernen Sie auch die Dozenten kennen.
  • Dozenten: Erkundigen Sie sich, ob die Lehr­kräfte selbst auch als Coachs arbeiten. Dann können Sie im Unter­richt mit vielen authentischen Fällen und Beispielen rechnen.
  • Praxis: Fragen Sie im Beratungs­gespräch nach, in welchem Umfang praktische Übungen (auch außer­halb des Unterrichts!) vorgesehen sind – zum Beispiel Live-Coachings. Je mehr Gelegenheit Sie zum Üben bekommen, desto besser.
  • Probeunter­richt: Fragen Sie nach, ob Sie das erste Modul – meist ist das ein Wochen­ende – probehalber besuchen können. Manchmal geht das. Wenn nicht, empfiehlt es sich, zumindest mal ein kurzes, güns­tiges Seminar beim Anbieter Ihrer Wahl zu belegen – zum Kennen­lernen.
  • Live-Coachings: Erkundigen Sie sich, ob Sie die Klienten für so genannte Live-Coachings selbst suchen müssen. Werden diese vom Anbieter gestellt, bedeutet das für Sie deutlich weniger Aufwand.
  • Entwick­lungs­bereitschaft: Während eines Coaching-Lehr­gangs müssen Sie sich mit sich selbst auseinander­setzen und sich weiter­entwickeln und verändern. Klären Sie für sich, ob Sie dazu bereit sind.
  • Kurs­kosten: Coaching-Qualifizierungen kosten oft mehrere tausend Euro. Erkundigen Sie sich beim Anbieter, ob es Rabatte gibt und ob Ratenzah­lungen möglich sind.
  • Zusatz­kosten: Bedenken Sie, dass über die Kurs­gebühren hinaus zusätzliche Kosten anfallen können, zum Beispiel für Lehrcoachings oder Supervisionen. Falls Sie kein Bildungs­institut an Ihrem Wohn­ort finden, kalkulieren Sie auch Kosten für Reisen zum Kursort und für Unterbringung und Verpflegung in Ihre Gesamt­rechnung mit ein.
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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • BIN-X am 09.12.2020 um 08:24 Uhr
    Hat Coaching überhaupt einen Markt?

    Beruflicher Erfolg oder berufliche Sackgasse und dann selbständig als Coach - wer will das nicht? Leider wird von Seiten vieler Weiterbildungsinstitute verkannt, dass sie mit Grundbedürfnissen "spielen", die allseits bekannten Mythen einer lebenslangen Aus- und Weiterbildung bedienen. Doch eine Weiterbildungs-Qualität wird weder durch eine AZAV noch durch eine ISO29990 ausgewiesen. Und, der teilnehmende Studierende findet meistens gar keine Unterstützung für die "go live" - Praxis. Es wird viel behauptet, doch meistens fehlt der Markt, der das Angebot später auch bezahlt. Die auswählenden Führungskräfte von Arbeitgebern sind häufig "skeptisch" vor gut ausgebildeten "Wettbewerbern" und bei privaten Klienten hört das Interesse beim finanziellen Aufwand oder spätestens beim Umsetzen auf.

  • Andrea.Päusch am 10.10.2013 um 13:59 Uhr

    Kommentar vom Administrator gelöscht.

  • Antefix am 09.10.2013 um 12:01 Uhr
    Qualifikationsansprüche

    Wie aber schützt sich eine arbeitgebende Organisation mit Innovationen- und Führungskräftebedarf vor unqualifiziertem Coaching? Jeder Absolvent einer teuer bezahlten Ausbildung (diese u.U. in " ") darf oder will sich am Ende qualifiziert fühlen und möchte schon bei seiner nächsten Bewerbung entsprechend anerkannt werden. Ob die Erwartungen erfüllt werden, zeigt sich i.d.R. aber erst nach Jahren und etlichen Fehlversuchen bzw. nach Kräfteverschleiß an vermeintlich "unbefähigten" zu coachenden oder gar irrelevant "verbogenen" Kandidaten. Derweil hat ein unbefähigter Coach -- Schreckensbeispiel Finanzberatung und Geldanlage -- in erster Linie hauptsächlich sich selbst (finanziell) optimiert. Allfällige Qualifikationsprobleme wie z.B. im freiberuflichen Gutachtenwesen sollten m.E. daher nicht erst neu durchlebt werden (dürfen).

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 09.10.2013 um 11:27 Uhr
    Coaching

    @Ina765
    Persönliche Daten oder Themen der Teilnehmer werden in unseren Untersuchungen nicht erfasst. Die Stiftung Warentest arbeitet bei Dienstleistungstests in der Regel mit der Methode der verdeckten Inanspruchnahme durch geschulte Testpersonen. Nur so können wir sicherstellen, dass der Kurs unbeeinflusst durch einen Test der Stiftung Warentest durchgeführt wird. Bei einer mit dem Anbieter abgesprochenen Inanspruchnahme besteht die Gefahr, dass der Kurs deutlich verändert wird. Damit würden sich aus unserer Sicht jegliche vergleichenden Aussagen über die Qualität der Angebote im Testfeld verbieten.
    Auf den Test der Coaching-Qualifizierungen bezogen heißt das, dass jeder Kurs im Testfeld von einer von uns geschulten Privatperson gebucht und besucht wurde. Die Testpersonen hatten Interesse an einer solchen Qualifizierung und erfüllten die Voraussetzungen des jeweiligen Anbieters. Aufgabe der Testpersonen war es, die Prozesse im Kurs zu dokumentieren. Dabei geht es vor allem um die Dokumentation der vermittelten Inhalte, der eingesetzten Medien und Methoden, dem Zeitmanagement im Kurs, der Teilnehmerorientierung und der Kursorganisation. Persönliche Themen von Klienten oder Teilnehmern aus Coaching-Prozessen während der Ausbildung, Erkenntnisse aus Selbstreflexionsprozessen oder ähnlich sensible Informationen über die anderen Teilnehmer wurden nicht erhoben.
    (TK)

  • Ina765 am 04.10.2013 um 00:09 Uhr
    Gute Idee - Testmethode??

    Einen übergeordneten Leistungskatalog für die Inhalte einer Coaching Ausbildungen anzulegen ist sehr hilfreich, um eine Orientierung zu bekommen. Dieser klingt allerdings so umfangreich, dass ich mich frage, ob die Inhalte in einer einjährigen berufsbegleitenden Weiterbildung auch vermittelbar sind.
    Interessant wäre die namentliche Erwähnung der Coaching Experten und Vertreter der Verbände gewesen.
    Als Teilnehmer einer aktuell laufenden Fortbildung war mir wichtig, dass diese berufsbegleitend am Wochenende erfolgt und es keine verpflichtenden Elemente zwischen den Einheiten gibt, sondern wir diese individuell gestalten können.
    Sehr unwohl und schlecht fühle ich mich zu lesen, dass in Ausbildungskurse inkognito Teilnehmer von Stiftung Warentest saßen und Informationen weitergeleitet haben. Welche Informationen das waren, geht aus dem Bericht leider nicht hervor. Das fühlt sich nach Vertrauensbruch an, denn in der Gruppe kommen auch persönliche Themen zur Sprache.