Bye, bye Free HiDrive: Bei Strato gibts Cloud-Speicher­platz künftig nur noch für Geld.

Der Webhoster Strato stellt seinen Kunden künftig keinen kostenlosen Speicher­platz in der Cloud mehr zur Verfügung. Wer Daten in der Gratis-Cloud Free HiDrive gespeichert hat und weiterhin benötigt, muss diese vor dem 30. April 2020 herunter­laden und sichern.

Daten werden Ende April gelöscht

Strato hat allen Kunden gekündigt, die bisher den kostenlosen Cloud-Dienst genutzt haben. „Alle Daten, die sich am 30.04.2020 noch in Ihrem Account befinden, werden unwiderruflich gelöscht“, teilte Strato seinen Kunden in einer E-Mail mit. Das kostenlose Cloud-Angebot mit 5 Gigabyte Speicher­platz hatte Strato 2011 einge­führt.

Fortan bietet Strato nur noch kosten­pflichtigen Cloud-Speicher­platz an:

  • Eine Version mit 250 Gigabyte Speicher­platz für 2,50 Euro im Monat
  • sowie eine Version mit 1 Terabyte Speicher­platz für 10,00 Euro im Monat.

Der erste Testmonat der Angebote ist kostenlos, danach beträgt die Vertrags­lauf­zeit 12 Monate. Wird der Vertrag nicht spätestens einen Monat vor Ablauf gekündigt, verlängert er sich auto­matisch um 12 weitere Monate.

Strato speichert Daten in Deutsch­land

Andere Unternehmen wie beispiels­weise Microsoft und Google bieten Kunden weiterhin kostenlosen Speicher­platz in ihren Clouds an. Anders als Strato garan­tieren diese beiden Unternehmen allerdings nicht, die Daten ausschließ­lich an Serverstand­orten inner­halb Deutsch­lands zu speichern.

Tipp: Ausführ­liche Informationen finden Sie in unserem Test von Cloud-Diensten.

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