Bekannte Cloud­dienste im Über­blick

Dienst
(alpha­betisch)

Gigabyte (GB)
für ... Euro im Jahr 1

Beschreibung

Dienst
(alpha­betisch)

Gigabyte (GB)
für ... Euro im Jahr 1

Beschreibung

Amazon
Cloud Drive

5 GB kostenlos

20 GB für ca. 15 (20 USD)

Für alle Arten von Dateien. Musikdateien, die der Nutzer bei Amazon gekauft hat, werden bei der Speicherbelegung nicht einge­rechnet.

Apple
iCloud

5 GB kostenlos

25 GB für 32

Für Bilder, E-Mail, Termine, Lesezeichen, Notizen und Dokumente. Dateien, die der Nutzer bei Apple gekauft hat, zählen nicht mit.

Dropbox

2 GB kostenlos

50 GB für ca. 75 (99 USD)

Onlinespeicher für einzelne Dateien oder ganze Ordner, die sich auf Wunsch auto­matisch synchronisieren.

Google Drive2

5 GB kostenlos3

25 GB für ca. 23 (ca. 30 USD)3

Googles neuer Cloudspeicher steht derzeit noch nicht allen Nutzern zur Verfügung. Laut Anbieter ist er eng mit den Google-Anwendungen Docs und Google+ verknüpft.

Microsoft4
SkyDrive

7 GB kostenlos3

27 GB für 83

Gemein­sames Bearbeiten von Officedokumenten und das Anlegen von Fotoalben ist möglich. Maximale Dateigröße ist 2 Gigabyte

Strato
HiDrive

5 GB kostenlos

20 GB für ca. 245

Preise variieren je nach Vertrags­dauer. Laut Anbieter stehen Server nur in Deutsch­land, sodass deutsches Daten­schutz­recht gilt.

Telekom
Cloud

26 GB kostenlos

46 GB ca. 456

Kombination aus E-Mail-Fach und Medien­center. Für Fotos, Videos und Musik gibt es separate Ordner mit eigenen Funk­tionalitäten.

    • 1 Stand: 10 April 2012.
    • 2 In einer vorherigen Version wurden Googles Dienste Mail, Docs und Picasa beschrieben, da„Google Drive“ noch nicht erschienen war.
    • 3 Stand: 24. April 2012.
    • 4 In einer vorherigen Version wurde Microsoft Skydrive mit „25 GB kostenlos“ angegeben. Microsoft hat sein Angebot passend zum Start von Google Drive aber verändert. Nutzer die bereits vorher Skydrive benutzt haben, behalten durch ein kostenloses Upgrade auf 25 GB ihren Speicher. Neue Nutzer müssen sich mit 7 GB begnügen und können nur kosten­pflichtig upgraden
    • 5 Bei Abschluss eines Jahres­vertrages.
    • 6 Im ersten Jahr, danach 60 Euro pro Jahr.