Unabhängige Siegel, die chromfrei gegerbte Lederprodukte kennzeichnen, gibt es einige. Zertifizierte Produkte sind allerdings selten. Wir haben bei unseren Einkäufen zwei Siegel entdeckt: IVN und ECARF.

Das IVN-Zertifikat Naturleder gilt als sehr anspruchsvolles Siegel. Es wird vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft vergeben und berücksichtigt alle Herstellungsstufen entlang der Prozesskette – von der Rohware bis zum Verkauf und Gebrauch des fertigen Leders. Geprüft werden der Umgang mit Ressourcen, der Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie soziale Kriterien. Die Chromgerbung ist nicht erlaubt. Unter www.naturtextil.de findet sich eine Händlerliste für IVN-zertifizierte Produkte.

Das ECARF-Siegel wird vergeben von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung mit Sitz am Berliner Uniklinikum Charité. Es zeichnet Produkte aus, die allergikerfreundlich sind. Die Kriterien für die Vergabe werden von einem wissenschaftlichen Beirat entwickelt. Bisher zertifizierte Lederprodukte bestehen aus chromfrei gegerbtem Leder. Unter www.ecarf.org gibt es eine Liste von Anbietern.
Weitere Siegel wie etwa das EU-Ecolabel für Schuhe oder Tüv-Zertifikate können ebenfalls chrom-VI-freie Lederprodukte kennzeichnen. Es gibt auch einen Blauen Engel für Schuhe (RAL-UZ 155) und für Polsterleder (RAL-UZ 148). Bei unserem Einkauf sind wir diesen Siegeln aber nicht begegnet.
Manche Anbieter kennzeichnen Produkte als pflanzlich oder chromfrei gegerbt, ohne dass es von unabhängiger Seite geprüft wurde. Darauf ist nicht immer Verlass.
-
- Natriumnitrit in Wurst, Zuckerkulör in Cola – muss das sein? Wir sagen, welche Zusatzstoffe sich hinter den E-Nummern verbergen, welche problematisch oder verboten sind.
-
- Erdnussöl in Cremes, Lotionen oder Badezusätzen soll die Haut glatt und geschmeidig machen. Durch den Hautkontakt mit derartigen Produkten können Allergiker aber auf...
-
- Erdnussöl in Cremes und Lotionen soll die Haut glatt und geschmeidig machen. Vor allem Hersteller von Naturkosmetik setzen es ein. Aber durch den Hautkontakt können...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@kerstin781:Indigo Kinderschuh haben wir nicht untersucht, so dass wir leider keine produktbezogenen Ergebnisse bzw. Erfahrungswerte mitteilen können. Sie können unter Getestete Produkte die Liste der 60 exemplarisch ausgewählten Lederprodukte, davon 20 Paar Leder-Arbeitshandschuhe, 20 Paar Kinderschuhe (Größe 18 bis 26) und 20 Leder-Armbänder von Uhren, die wir getestet haben, einsehen. (MK)
Hallo , kann mir jemand sagen, ob die Indigo Kinderschuhe gut getestet wurden. Ich kann hierzu im Internet nichts finden :-(((danke euch und vg
@ Solitudine79: Die Rückgabe bezieht sich ausschließlich auf die Deichmann / Björndal Sandalen (Mädchen) rosa mit der Art.-Nr. 1.415.320.
Der Anbieter hat einen Produktrückruf durchgeführt. Sie können die betroffenen Sandalen direkt bei einer Deichmann-Filiale gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. (SE)
@Catera: Wir weisen darauf hin, dass das Testergebnis nicht auf andere Kinderschuhe übertragen kann.
Ob in anderen Kinderschuhen von Reno / Bama Chrom VI enthalten ist, können wir nicht beurteilen. Dies wäre nur durch eine entsprechende Untersuchung möglich. (SE)
Ich sehe ihr habt einen Reno / Bama my first Halbschuhe (Mädchen) rosa Art.-Nr. 60870 getestet. Wir haben diesen Schuh als Jungenmodell, gilt dann dasselbe?