Ausgewählt, geprüft, bewertet

In einem internationalen Gemeinschaftstest: 21 Alpinskier, darunter 12 Allround-/Multicondition-Modelle und 9 sportliche Race-Modelle.
Einkauf der Prüfmuster: Februar / März 2007.
Preise: Anbieterbefragung im August und im September 2007.

Abwertungen

Lautet die Note für die technische Prüfung „ausreichend“, so kann das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. Bei „mangelhafter“ Ausreißfestigkeit der Kante kann die technische Prüfung maximal eine Stufe besser sein. Wenn die Kantenhöhe „ausreichend“ ist, dann kann die Note für die technische Prüfung ebenfalls maximal eine Stufe besser sein.

Fahreigenschaften: 80 %

Acht Testfahrer (sieben Männer und eine Frau), darunter sportlich ambitionierte Fahrer, Laien und auf Komfort bedachte Fahrer, beurteilten in Anlehnung an ISO 8783 die Skier, die mit einer gebräuchlichen Verleihbindung ausgerüstet waren. Beurteilt wurde das Carven mit kurzen Schwüngen und mit langen Schwüngen, wobei unter anderem der Kantengriff und das Schwungeinleiten einflossen. Weiterhin bewerteten die Tester den klassischen Parallelschwung anhand verschiedener Parameter wie u. a. Steuerverhalten und Kraftaufwand. Außerdem wurden das Verhalten bei Schussfahrt und das Fahren bei matschigem Schnee beurteilt.

Technische Prüfung: 20 %

Die Ausreißfestigkeit der Kante wurde durch Schlagversuche gegen die Kante in horizontaler Richtung von innen nach außen an zwei Stellen des Skis geprüft (Schlagenergie von zirka 17 Joule). Die Verformung der Kanten wurde gemessen. Dem Test der Aufprallfestigkeit ging eine 12-stündige Lagerung der Skier bei –10 °C voraus. Die Schaufel und das Skiende wurden mit unterschiedlichem Gewicht (50, 60 und 70 kg) hochgezogen, auf eine Stahlplatte aufgeschlagen und danach auf sichtbare Schäden überprüft. Die Kantenhöhe wird durch Messung der Höhe (vertikal) in der Skimitte bestimmt und beurteilt. Die Planheit der Lauffläche wurde ebenfalls durch Vermessen im vorderen, mittleren und hinteren Bereich des Skis bestimmt.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1017 Nutzer finden das hilfreich.