So haben wir getestet

Im Test: 11 Cars­haring-Anbieter, davon 5 mit festen Miet­stationen, 2 ohne feste Miet­stationen und 4 mit beiden Angebots­formen. 20 geschulte Tester wurden verdeckt Kunden und prüften in 15 Städten. Pro Anbieter dokumentierten sie zehn Test­fahrten in stan­dardisierten Erhebungs­bögen. Zusätzlich fanden pro Anbieter 30 Verfügbarkeits­prüfungen und 10 Prüfungen der Fahr­zeug­öffnung statt. Zwei Service­experten prüften und bewerteten die Webseiten, den Anmelde­prozess, die Buchungs-Apps und die mobilen Webseiten. Die Geschäfts­bedingungen und Daten­schutz­bestimmungen bewertete eine juristische Gutachterin.

Erhebungs­zeitraum: Februar bis Juni 2015.

Anbieterbefragung: April/Mai 2015.

Abwertung

Waren die Mängel in den allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) deutlich, wurde das test-Qualitäts­urteil um eine halbe Note abge­wertet.

Buchen: 40 %

Die Verfügbarkeit von verschiedenen Fahr­zeug­typen und Nutzungs­wünschen, zum Beispiel für eine spontane kurze Fahrt, für eine längere Fahrt oder, wenn möglich, einen Trans­port für den Möbelkauf wurde mit 30 Verfügbarkeits­prüfungen pro Anbieter bewertet.

Beim Reser­vieren prüften wir unter anderem die Vielfalt der Buchungs­wege, die Informationen zu den Fahr­zeugen und zur Buchung, zum Beispiel Über­sicht zu allen anfallenden Kosten, Möglich­keiten und Bedingungen einer Stornierung.

Beim Stornieren wurde u. a. geprüft, ob die Stornierung zu den geltenden Bedingungen möglich war und ob eine Stornierungs­bestätigung zur Verfügung gestellt wird.

Fahren: 40 %

Die Tester beur­teilten bei allen Test­fahrten den Fahr­zeug­zustand, dazu zählten u. a. Schäden, Sauber­keit und Geruch (Verschmut­zungen außen und innen), offensicht­liche tech­nische Mängel etwa bei Beleuchtung, Blinker, Hupe, Tacho­meter sowie die Ausstattung mit Papieren und Hilfs­mitteln wie Bord­buch oder Bordcomputer, Warn­weste, Warn­dreieck, Park­scheibe, Verbands­kasten.

Abrechnung: Werden die Kosten trans­parent, zeit­nah und vor allem korrekt abge­rechnet?

Kunden­service: 20 %

Anmeldung: Die Service­experten beur­teilten Trans­parenz und Aufwand beim Vertrags­abschluss, die Erfahrungen der Tester flossen ein. Website und App: Zwei Experten prüften sie unabhängig voneinander. Bei Webseiten untersuchten sie u. a. Über­sicht­lich­keit und sicheren Daten­transfer, bei Apps u. a. Karten­funk­tion und Hand­habung. Das Daten­sendungs­verhalten konnte nicht vergleichend geprüft und deshalb nicht bewertet werden, da die Apps den Daten­strom teil­weise nach­haltig verschlüsseln. Stellt ein Anbieter für die mobile Buchung keine App zur Verfügung, aber eine mobile Website, wurde diese geprüft.

Informationen zum Angebot: zum Beispiel Infos zur Tarif­wahl und zur Selbst­beteiligung.

Qualität der Beratung: Wir prüften sie mithilfe von sechs E-Mail- und drei telefo­nischen Service­anfragen, zum Beispiel zur Fahr­zeug­ausstattung.

Absicherung bei Schäden: Bewertet wurden Möglich­keiten zur Senkung der Selbst­beteiligung und die Höhe der Deckungs­summe in der Kfz-Haft­pflicht.

Mängel in den AGB: 0 %

Eine juristische Gutachterin über­prüfte, ob die allgemeinen Geschäfts­bedingungen unzu­lässige Klauseln enthalten, die Kunden benach­teiligen.

Jetzt freischalten

TestCars­haringtest 07/2015
0,75 €
Sie erhalten den kompletten Artikel mit Testtabelle (inkl. PDF, 7 Seiten).

Wie möchten Sie bezahlen?

  • Unser Tipp
    test.de-Flatrate

    Freier Zugriff auf alle Testergebnisse und Online-Artikel für 7 € pro Monat oder 50 € im Jahr. Abonnenten von test oder Finanztest zahlen die Hälfte.

    Flatrate neu erwerben

  • Diesen Artikel per Kreditkarte kaufen
  • Diesen Artikel per PayPal kaufen
  • Diesen Artikel per Handy kaufen
  • Gutschein einlösen
Preise inkl. MwSt.
  • kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
  • nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
  • lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
  • ist vollständig anzeigenfrei,
  • erhält nur rund 9 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.

Dieser Artikel ist hilfreich. 32 Nutzer finden das hilfreich.