Begriffs­klärung

Corporate Social Responsibility (CSR), auch Corporate Responsibility (CR): Soziale, ökologische Unter­nehmens­ver­antwortung. CSR bezeichnet den freiwil­ligen Beitrag von Firmen zu einer nach­haltigen Entwick­lung, der über die gesetzlichen Forderungen hinaus­geht. CSR ist ein ganz­heitliches Konzept, das beispiels­weise sowohl die Umwelt­eigenschaften von Produkten und Dienst­leistungen als auch das soziale Miteinander im Betrieb umfasst.

Nach­haltig­keit: Überge­ordnetes Prinzip des lang­fristig angelegten, verantwortungs­bewussten und schonenden Umgangs mit Ressourcen. CSR kann hierzu einen Beitrag leisten. Der Begriff Nach­haltig­keit stammt ursprüng­lich aus der Forst­wirt­schaft und bezeichnet den Grund­satz, demzufolge nicht mehr Bäume gefällt werden dürfen als nach­wachsen können.

Dieser Artikel ist hilfreich. 28 Nutzer finden das hilfreich.