CSR-Manager werden Für das gute Gewissen arbeiten

0

CSR-Manager werden Alle Testergebnisse für CSR-Kurse 11/2013

CSR-Manager werden - Für das gute Gewissen arbeiten

Am 22. November wird in Düssel­dorf der Deutsche Nach­haltig­keits­preis verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die „vorbild­lich wirt­schaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden“. Immer mehr Firmen nehmen ihre Verantwortung für Mensch und Umwelt ernst. Das bietet auch neue Jobchancen für Quer­einsteiger. Denn Corporate Social Responsibility (CSR) muss im Unternehmen etabliert und gemanagt werden – eine Aufgabe für so genannte CSR-Manager.

Erster Einblick durch Einsteiger­kurse

Doch wie wird man CSR-Manager? Einen ersten Zugang versprechen Kurse mit Titeln wie „CSR-Crashkurs für Einsteiger“ oder Grund­lagen des CSR-Managements“. Die Stiftung Warentest wollte wissen, was solche Kurz­lehr­gänge bieten und hat drei Kurse exemplarisch besucht. Ergebnis: In allen drei Kursen wurden die wichtigsten Grund­lagen vermittelt. Sie sind geeignet, um Quer­einsteigern schnell und strukturiert einen Über­blick über die Möglich­keiten von CSR zu verschaffen. Wermuts­tropfen: Ein Kurstag kostete im Schnitt bis zu 700 Euro. Damit lohnt sich die Investition am ehesten für kleine und mittel­stän­dische Betriebe, die Mitarbeiter für CSR schulen möchten.

Inhalte, die ein guter CSR-Kurs bieten sollte

Für alle am Thema Interes­sierten besonders hilf­reich ist eine Checkliste, die die Stiftung Warentest zusätzlich zum Kurs­besuch entwickelt hat. Sie listet alle Inhalte auf, die ein Einsteigerkurs zum Thema CSR bieten sollte. Wer auf der Suche nach einem passenden Kurs ist, kann die Check­liste mit der Kurs­beschreibung vergleichen und bei fehlenden Inhalten gegebenenfalls beim Anbieter nach­fragen. Die Check­liste steht kostenlos als Infodokument zur Verfügung.

Markt­über­sicht mit 32 Kurs­angeboten

Hilf­reich bei der Suche nach einem passenden Kurs ist auch die Tabelle mit 32 CSR-Einsteiger­kursen. Viele von ihnen sind in herkömm­lichen Weiterbildungs­daten­banken nicht aufgeführt und daher für Verbraucher schwer auffind­bar. Aufgeführt sind Anbieter, Kurs­titel, Dauer, Preis, Kursort, Internet­adresse und weitere CSR-Kurse des Anbieters.

0

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.