Wenn Kinder allein aufrecht sitzen, können sie vom Kinderwagen in den Buggy umsteigen. Von 24 Modellen im Buggy-Test der Stiftung Warentest schneiden sechs gut ab.
Platzsparend, leicht, gut verstaubar – Buggys sind praktisch. Allerdings kutschieren viele Modelle ihre kleinen Passagiere nicht wirklich komfortabel, zeigt der Buggy-Vergleich der Stiftung Warentest. In einigen sitzen Kinder sogar nur bis zu einem Alter von 12 oder 18 Monaten bequem.
Bei vielen Modellen lässt auch die Liegeposition zu wünschen übrig. Und teilweise verleiden auch Schadstoffe die Fahrt. In welchem der Buggys aus unserem Test Kinder bequem und sicher fahren, zeigen Ihnen die Test-Tabelle sowie die Kommentare zu den einzelnen Buggys.
Warum sich der Buggy-Test für Sie lohnt
Testergebnisse. Unsere Tabellen zeigen Bewertungen der Stiftung Warentest für insgesamt 24 Buggys aus den Tests 9/2021 und 4/2018, darunter Modelle von Britax Römer, Joie, Joolz, Kinderkraft und Thule. Die Noten reichen von Gut bis Mangelhaft. Die klassischen Buggys kosten 101 Euro bis 430 Euro, die Jogger 590 bis 870 Euro.
Kaufberatung und Tipps. Lesen Sie, auf welche Kriterien Sie beim Kauf eines Buggys achten sollten. In unserem Buggy-Vergleich finden Sie besonders kompakte, wendige und komfortable Modelle.
Heftartikel. Wenn Sie das Thema freischalten, erhalten Sie die vollständigen Buggy-Testberichte aus test 9/2021 und 4/2018 zum Download als PDF.
Ein Plus haben alle Kinderbuggys: Sie lassen sich zum Transport leicht zusammenklappen. Auch die anspruchsvollen Haltbarkeitsprüfungen überstanden die Modelle. Zu einem guten Buggy gehört aber auch, dass Teile, die Kinder und Eltern berühren können, nicht mit Schadstoffen belastet sind. Zwei Buggys im Test bringen sie jedoch mit hohen Mengen eines Phthalat-Weichmachers in Kontakt.
Tipp: Weitere Informationen zu Schadstoffen in Kinderwagen und Buggys, zum Kauf und zur kindgerechten Gestaltung finden Sie in unseren FAQ Kinderwagen und Buggy. Testergebnisse zu Kombi-Kinderwagen zeigt unser Kinderwagen-Test.
Wird kleinen Entdeckern die Welt auf asphaltierten Wegen langweilig, sollten ihre rollenden Gefährte auch für Abstecher auf Kopfsteinpflaster, Sand- und Waldwege gerüstet sein. Als bester Buggy für unebenes Gelände erwies sich der Testsieger. Mit den Jogger-Buggys absolvierten sportliche Mütter und Väter im Test zusätzlich Laufrunden. Mit zwei der dreirädrigen Modelle sind joggende Eltern und ihre kleinen Mitfahrer gut unterwegs.
Buggy kaufen. Das Video der Stiftung Warentest zeigt, was Sie dabei beachten sollten.
Die richtige Größe für Kind und Eltern
Wer einen Buggy kaufen möchte, sollte darauf achten, dass die Größe für Kind und Eltern passt.
Nicht für Neugeborene.
Manche Anbieter geben an, dass ihre Buggys ab Geburt geeignet seien. Doch Neugeborene sollten auf einer komplett ebenen Fläche liegen, empfehlen die Ergonomie-Experten der Stiftung Warentest. Die bietet kein Buggy im Test. Besser geeignet für die Kleinsten sind Kinderwagen mit Babytragetasche oder Babywanne. Von den Kinderwagen im Test schneiden zwei Modelle gut ab. Wer unterwegs beide Hände frei haben möchte, kann eine der guten Tragetücher und Tragen im Test wählen. In ihnen fühlen sich Babys geborgen.
Altersspanne beachten.
Ab welchem Alter und bis wann der Nachwuchs bequem mitfährt – das ist nicht bei allen Modellen im Buggy-Test gleich. Bei einigen ist der Sitz zu tief für die ganz Kleinen, bei anderen stützt die Rückenlehne die Köpfe größerer Mitfahrer nicht genug ab. Nur wenige Buggys im Test empfehlen wir für Kinder, die älter als drei Jahre sind.
Eltern nicht vergessen.
Eltern sollten auch für sich auf die richtige Größe achten: Optimal sind höhenverstellbare Schieber, die einen aufrechten Gang und eine entspannte Armhaltung ermöglichen. Wer größer ist als 1,80 Meter, schiebt von den klassischen Kinderbuggys nur den Testsieger bequem.
- Wie viel Geld muss ich für den Kinderwagen ausgeben? Wie groß soll die Liegefläche sein? Ab wann darf mein Kind im Buggy fahren? Hier erhalten Eltern wichtige Antworten.
- Pneumokokken können Lungenentzündungen verursachen – in Kombination mit Covid-19 ein weiteres Risiko. Unsere Impf-Experten sagen, wer sich impfen lassen sollte.
- Babys müssen schlafen lernen, so wie sprechen oder laufen. Wie leidgeplagte Mütter und Väter gemeinsam mit ihrem Kind einen guten Tag-Nacht-Rhythmus finden.
@Ann19835: Bei dem letzten Buggytest von 09/2021 hatte der Thule Buggy einen Sitzöffnungswinkel von 152 Grad, beim Mountain-Buggy betrug der Winkel 158 Grad und beim tfk 141 Grad. Am besten sind 180 Grad, dann ist der Sitz mit der Lehne eben. Wir bewerten den Sitzöffnungswinkel neben weiteren Prüfpunkten im Urteil Sitzkomfort.
Welcher Buggy hat die flachste Liegeposition? Wo kann ich die Übersicht der Liegewinkel einsehen und vergleichen? Speziell interessiert mich der flachste Jogger Buggy. Danke im Vorfeld
@Weber-K: Grundsätzlich ist es so, dass zu große Sitztiefen problematischer sind als zu kleine. Zu große Sitztiefen schränken die Nutzbarkeit der Sitze für die kleinen Kinder ein, da diese keine korrekte Sitzhaltung einnehmen können, während zu kurze Sitztiefen für größere Kinder lediglich zu Komforteinbußen führen.
@Isinoyb: Wir haben den Buggy Nuna Pepp Luxx aktuell nicht getestet. Der Test ist von 2016. Nach einer Testveröffentlichung können wir die Qualität der Produkte nicht weiter kontrollieren. Wir sind Ihnen dankbar, wenn wir durch Hinweise unserer Leser auf Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht werden.
Wir haben 2020 aufgrund der SW-Ergebnisse damals den "jemals am besten getesteten" Buggy Nuna Pepp Luxx gekauft, der unserer Meinung nach eine Fehlkonstruktion auf vier Rädern ist. Ein kleiner, schlecht zugängiger Korb, der zudem der einzige Stauraum am ganzen Wagen ist, jegliche Beladung des Wagens erhöht das Klappmaß (ob das der angeblich zugehörige Fußsack ist, dessen Gurtschlitze nicht zu den Gurtöffnungen des Wagens passen, oder das Regencover/Moskitonetz, das wegen fehlender anderer Möglichkeiten im Korb verstaut werden muss), der Wagen hat unten eine Querstange, mit der er auf Stufen und Bordsteinen aufsitzt, die Räder sind eigentlich nur sommertauglich, im Herbst wickelt sich feuchtes Laub darum, für Schnee ist der Durchmesser zu klein und im Frühjahr nehmen sie Schaden am verbliebenen Streusplit. 180°C-Klappbarkeit der Lehne ist leider nicht alles, liebe SW, keine Ahnung, wie so was der beste Buggy sein soll. Für Baby #2 kommt jetzt was ordentliches, aber das Geld ist futsch.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Ann19835: Bei dem letzten Buggytest von 09/2021 hatte der Thule Buggy einen Sitzöffnungswinkel von 152 Grad, beim Mountain-Buggy betrug der Winkel 158 Grad und beim tfk 141 Grad. Am besten sind 180 Grad, dann ist der Sitz mit der Lehne eben. Wir bewerten den Sitzöffnungswinkel neben weiteren Prüfpunkten im Urteil Sitzkomfort.
Welcher Buggy hat die flachste Liegeposition? Wo kann ich die Übersicht der Liegewinkel einsehen und vergleichen? Speziell interessiert mich der flachste Jogger Buggy.
Danke im Vorfeld
@Weber-K: Grundsätzlich ist es so, dass zu große Sitztiefen problematischer sind als zu kleine. Zu große Sitztiefen schränken die Nutzbarkeit der Sitze für die kleinen Kinder ein, da diese keine korrekte Sitzhaltung einnehmen können, während zu kurze Sitztiefen für größere Kinder lediglich zu Komforteinbußen führen.
@Isinoyb: Wir haben den Buggy Nuna Pepp Luxx aktuell nicht getestet. Der Test ist von 2016. Nach einer Testveröffentlichung können wir die Qualität der Produkte nicht weiter kontrollieren. Wir sind Ihnen dankbar, wenn wir durch Hinweise unserer Leser auf Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht werden.
Wir haben 2020 aufgrund der SW-Ergebnisse damals den "jemals am besten getesteten" Buggy Nuna Pepp Luxx gekauft, der unserer Meinung nach eine Fehlkonstruktion auf vier Rädern ist. Ein kleiner, schlecht zugängiger Korb, der zudem der einzige Stauraum am ganzen Wagen ist, jegliche Beladung des Wagens erhöht das Klappmaß (ob das der angeblich zugehörige Fußsack ist, dessen Gurtschlitze nicht zu den Gurtöffnungen des Wagens passen, oder das Regencover/Moskitonetz, das wegen fehlender anderer Möglichkeiten im Korb verstaut werden muss), der Wagen hat unten eine Querstange, mit der er auf Stufen und Bordsteinen aufsitzt, die Räder sind eigentlich nur sommertauglich, im Herbst wickelt sich feuchtes Laub darum, für Schnee ist der Durchmesser zu klein und im Frühjahr nehmen sie Schaden am verbliebenen Streusplit. 180°C-Klappbarkeit der Lehne ist leider nicht alles, liebe SW, keine Ahnung, wie so was der beste Buggy sein soll. Für Baby #2 kommt jetzt was ordentliches, aber das Geld ist futsch.