Hertwig/Weinem: „Einstellungstests für Auszubildende“

Bücher zu Einstellungsverfahren Test

Sabine Hertwig, Alfons Weinem, Wilhelm Goldmann Verlag 2004, Taschenbuch, 256 Seiten, 7,95 Euro.

Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Bewerber für einen Ausbildungsplatz, die sich auf einen Einstellungstest vorbereiten wollen.

Inhalt: Das Buch führt in die verschiedenen Arten von Einstellungstests ein und bietet Übungs- und Vorbereitungsmaterial dafür. Berücksichtigt werden schwerpunktmäßig Leistungstests. Im ersten Kapitel kann der Bewerber seine Fähigkeiten und Schwächen erfassen. Anschließend bekommt der Leser Tipps, wie er mit Angst und Prüfungsstress umgehen kann. Das Assessment-Center wird zusätzlich angeführt.

Unser Urteil: Zwar deckt das verständlich und anschaulich geschriebene Buch die verschiedenen Leistungstests ab, doch Normen und Lösungswege werden kaum behandelt. Den praktischen Übungen sind lediglich allgemeine Erläuterungen zu Übungsmöglichkeiten und -grundsätzen vorgeschaltet. Lösungshilfen sollten aber aufgabenbezogen sein und deshalb ausgebaut werden. Aus manchen Fragen ist ersichtlich, dass das Buch nicht mehr aktuell ist.

Fazit: geringer Nutzwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 9405 Nutzer finden das hilfreich.