Reichel: „Testtrainer Einstellungstests“

Bücher zu Einstellungsverfahren Test

Dr. Wolfgang Reichel , Wilhelm Goldmann Verlag 2004, Taschenbuch, 221 Seiten, 6,95 Euro.

Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Berufseinsteiger sowie Arbeitsstellen- und Ausbildungsplatzsuchende, die einen Einstellungstest erfolgreich bestehen wollen.

Inhalt: Im Vordergrund steht die Information über Einsatz und Arten unterschiedlicher Testverfahren wie Kenntnis-, Intelligenz-, Leistungstests oder Tests zum technischen Verständnis und zu bürokaufmännischen Fähigkeiten. Dazu gibt es einen großen Trainingsteil mit Aufgaben und Lösungen. Außerdem wird das Assessment-Center mit seinen Handlungsstrategien präsentiert.

Unser Urteil: Zur Stärke des Werkes gehören Aktualität und eine leserfreundliche Aufmachung. Die Schreibweise lässt sich als knapp und verständlich bezeichnen. Die Lösungstipps sind hilfreich, aber nur teilweise erläutert. Persönlichkeitstests sind eher bescheiden vertreten, aber dafür mit Verweis auf Originaltests. Das Zusatzkapitel zu Assessment-Centern ist sehr knapp gehalten. Die grafische Gestaltung könnte abwechslungsreicher sein.

Fazit: mittlerer Nutzwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 9405 Nutzer finden das hilfreich.