Siewert: „Einstellungstests souverän meistern“

Bücher zu Einstellungsverfahren Test

Horst H. Siewert, Redline Wirtschaft 2005, Taschenbuch, 192 Seiten, 15,90 Euro.

Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Berufseinsteiger sowie Berufswechsler, die eine Fachausbildung anstreben.

Inhalt: Der Autor stützt sich auf bekannte Testverfahren verschiedenster Unternehmen und Branchen. Schwerpunkt sind acht Kapitel mit Trainingseinheiten. Am Ende jeder Einheit sind die Lösungen für die Übungen zu finden.
Aufgaben zu folgenden Gebieten werden gestellt: Rechenfertigkeit, Textaufgaben, logische Reihen, Gedächtnis, räumliches Denken, Konzentration, Wortbeziehungen, Rechtschreibung, Allgemeinbildung, Persönlichkeit, fachliche Berufseignung.

Unser Urteil: Ein gelungenes Schritt-für-Schritt-Training für Einstellungstests. Die Trainingspläne sind äußerst repräsentativ und abwechslungsreich, der Umfang ist allerdings eher knapp.
Die Inhalte sind aktuell und werden präzise, sachlich und angemessen dargestellt.

Problematisch ist jedoch die Ermunterung zum Lügen bei Persönlichkeitstests und die vermittelte Vorstellung, das Abschneiden bei Einstellungstests sei eine reine Übungssache.

Fazit: mittlerer Nutzwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 9405 Nutzer finden das hilfreich.