Best Logic (CD-ROM): „Einstellungstesttrainer, Version 4“

Bücher zu Einstellungsverfahren Test

Best Logic, CD-ROM (für Windows 98; NT; XP; 2000; 2003), 59,80 Euro.

Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Bewerber, die sich auf die Teilnahme an einem Einstellungstest vorbereiten wollen, z. B. Schulabgänger oder Umschüler.

Inhalt: Der Nutzer hat die Wahl zwischen einem Begabungstest und einem Einstellungstest. Beim Begabungstest kann er zwischen dem für Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten wählen. Nachdem er etwa 100 Fragen beantwortet hat, steht ihm das Ergebnis zur Verfügung. Beim Einstellungstest hat der Nutzer die Wahl zwischen 179 Berufsbildern (ausgewiesen sind über 200) und muss dementsprechende Fragen beantworten.

Unser Urteil: Die CD ist nicht zur Vorbereitung auf Einstellungsverfahren geeignet. Didaktisch ist sie völlig unzulänglich: Es gibt keine klare Bedieneinleitung, in den wenigen Textblöcken tauchen Rechtschreibfehler auf. Eine fundierte Auswertung erfolgt weder beim Begabungs- noch beim Einstellungstest. Angegeben wird nur, dass das Gesamtergebnis 80 Prozent übersteigen und jede Kategorie über 60 Prozent liegen sollte. Die gespeicherten Antwortprofile waren nicht wieder auffindbar.

Fazit: geringer Nutzwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 9405 Nutzer finden das hilfreich.