Siewert: „Berufseignungstests souverän meistern“

Bücher zu Einstellungsverfahren Test

Horst H. Siewert, Redline Wirtschaft 2005, Taschenbuch, 180 Seiten, 15,90 Euro.

Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Berufseinsteiger sowie Jobwechsler mit einer Fachausbildung.

Inhalt: Das Buch behandelt schwerpunktmäßig Leistungs- und Persönlichkeitstests. Verschiedene Berufsfelder werden beschrieben: Auf 26 Seiten versucht der Autor dem Leser mit Hilfe eines Orientierungstests seine Interessen, Neigungen und Vorlieben zu entlocken. Dann kann der Leser sich in verschiedenen Bereichen wie sprachliche oder technische Begabung, Rechnen und logisches Denken, Kreativität oder Empathie testen. Das so erstellte Eignungsprofil kann er mit den Anforderungen verschiedener Berufe vergleichen.

Unser Urteil: Das Buch erfüllt die im Titel gestellten Ansprüche nicht. Weder die Vorbereitung auf die Berufseignungstests noch die Berufswahlverfahren sind überzeugend. Es werden zweifelhafte Auswertungsverfahren verwendet und manche Anforderungsprofile sind wenig repräsentativ für Eignungstests. Da das Schwerpunktspektrum zu breit ist, ist die Publikation in den speziellen Bereichen wenig hilfreich.

Fazit: geringer Nutzwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 9405 Nutzer finden das hilfreich.