Weiler: „Trainingsbuch Einstellungstest und Assessment Center“

Bücher zu Einstellungsverfahren Test

Peter Weiler, Wilhelm Heyne Verlag 2004, Taschenbuch, 279 Seiten, 7,95 Euro.

Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Berufseinsteiger, denen ein Auswahlverfahren bevorsteht.

Inhalt: Der Autor legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf Informationen aus der Praxis und auf die Funktionsweise testdiagnostischer Eignungsprüfungen. Er bietet eine Vielzahl von Beispielaufgaben zur Vorbereitung auf diese Prüfungen: Wissenstests, Wahrnehmungstests, Intelligenz-, Gedächtnis-, Kreativitäts- und Konzentrationstests. Außerdem praktische Übungen zu Assessment-Centern.

Unser Urteil: Das Buch ist insgesamt zu knapp, jedoch informativ und sachlich gehalten und auch für Laien gut verständlich. Das Spektrum möglicher angwandter Testverfahren ist zwar gut abgedeckt. Aber die im Buch angekündigten Checklisten fehlen ganz, Übersichten und Expertentipps tauchen nur selten auf und sind wenig aussagekräftig. Der Abschnitt zu Assessment-Center-Verfahren ist ebenfalls zu knapp, außerdem schlecht strukturiert und er enhält Fehler. Auch die Rechtschreibung im Buch ist stellenweise fehlerhaft.

Fazit: Geringer Nutzwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 9405 Nutzer finden das hilfreich.