So sind wir vorgegangen

Marktauswahl: Die Produkte im Test – 21 Bücher und eine CD-Rom – haben wir im Juni und Juli 2006 über verschiedene (Online)-Buchhändler recherchiert. Gesucht wurde unter den Stichworten „Berufswahltest“, „Einstellungstest“ und „Assessment-Center“. Ausgewählt haben wir auf diesem Wege alle deutschsprachigen und frei zugänglichen Produkte, die seit 2003 am Markt sind.

Prüfpunkte: Die Bücher wurden von jeweils drei Experten gesichtet. Geprüft wurden alle Teile der Bücher – von der Einleitung übers Inhaltsverzeichnis bis zum Glossar – hinsichtlich ihres Informationsgehaltes, ihrer Verständlichkeit, Übersichtlichkeit und Gestaltung. Begutachtet wurden auch die Übungen bzw. Tests und – bei den Büchern zu den Einstellungstests – die Darstellung der Ergebnisse. Bei der CD-Rom wurden zusätzlich die Bedienbarkeit und die Softwareergonomie berücksichtigt.

Bewertung: Für die Gesamtbewertung wurden drei Wertungskategorien verwendet: geringer Nutzwert, mittlerer Nutzwert, hoher Nutzwert.

Hinweis: Der Test wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 9405 Nutzer finden das hilfreich.