„Das Sales-Master Training“

Bücher Verkaufstraining Test

Alexander Christiani/Erich-Norbert Detroy/Klaus-J. Fink/Dirk Kreuter/Martin Limbeck, Gabler Verlag 2005, Buchbindung, 240 Seiten, 36,90 Euro.

Richtet sich an Verkäufer aller Branchen und Ebenen, aber auch an alle, die sich für Verkauf interessieren.

Inhalt und Aufbau

Unter dem Motto „Werden Sie selbst zum Sales-Master“ teilen die fünf in der Verkaufsszene bekannten Trainer den Verkaufsprozess in zehn Trainingstage ein. Jeder Autor schreibt über ein Fachgebiet, zum Beispiel über „Die eigenen Talente fördern und sich dauerhaft motivieren“, über „Den Kundenbedarf ermitteln und das Angebot präsentieren“ oder „Stammkunden als Multiplikatoren gewinnen“. Neben dem Verkaufsgespräch behandeln die Autoren auch übergreifende Themen wie Empfehlungsmarketing oder Networking. Zu jedem Thema gibt es Checklisten und Übungen.

Unser Urteil

Ein umfassender Ratgeber, in dem führende Verkaufstrainer ihr Wissen gebündelt haben. Alle relevanten Aspekte des Verkaufsprozesses werden fachlich fundiert und vielseitig behandelt. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, logisch aufgebaut, leicht lesbar und aktuell. Zudem ist es angenehm sachlich geschrieben.

Damit steht es im Widerspruch zu der Veranstaltung „Sales-Night“ von denselben Trainern, die bei dieser Veranstaltung sehr stark auf Showeffekte, Emotionen und Plattitüden setzten.

Streckenweise bedienen sich die Autoren aber auch im Buch starker Übertreibungen und Vereinfachungen. Dennoch gibt das Buch insgesamt einen fundierten Überblick über die wichtigsten Aspekte des Verkaufens.

Fazit: Hoher Nutzwert im Vergleich zur Veranstaltung „Sales-Night“.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2168 Nutzer finden das hilfreich.