„Verkaufsfaktor Kundennutzen“

Bücher Verkaufstraining Test

Christian Sickel, Gabler Verlag 2003, Taschenbuch, 167 Seiten, 25,90 Euro.

Richtet sich an Verkäufer aus allen Branchen, die ihre Gesprächstaktik verbessern wollen.

Inhalt und Aufbau

Ein Schwerpunkt liegt auf der Ermittlung des Kundenbedarfs und den dazu führenden Fragetechniken. Der zweite Schwerpunkt ist die Neukundenakquise. Der Autor macht die Informationen mit vielen Beispielen anschaulich. In die Kapitel integriert Sickel Fragenkataloge zum Ankreuzen, mit deren Hilfe sich der Leser selbst überprüfen kann.

Unser Urteil

Ein verständlicher, klar strukturierter Leitfaden. Das Verkaufsgespräch wird nur knapp behandelt, ist aber fachlich korrekt und aktuell. Der Schwerpunkt Bedarfsanalyse im Kundengespräch mit der Darstellung verschiedener Gesprächsmuster bringt zwar keine neuen Erkenntnisse, ist aber sehr praxisnah. Damit erfüllt der Autor seinen Anspruch, in die Verkaufsargumentation einzuführen.

Fazit: Hoher Nutzwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2169 Nutzer finden das hilfreich.