„Verkaufen ist wie Liebe“

Bücher Verkaufstraining Test

Hans-Uwe Köhler, Walhalla/Metropolitan 2006, Buchbindung, 197 Seiten, 29,90 Euro.

Richtet sich an Verkäufer aller Branchen und Ebenen, die an emotionalen Aspekten des Verkaufens interessiert sind.

Inhalt und Aufbau

Köhler vertritt die These, dass die perfekte Kommunikation im Umgang mit dem Kunden der eines Liebespaares entspricht. Er spricht von „love sellern“, die „love selling“ betreiben. Er gliedert das Buch in sieben Kapitel von „Verkaufen ist wie Liebe“ über „Keine Angst vor dem Krach“ bis hin zu dem Kapitel „Auf der Suche nach der großen Liebe“.

Unser Urteil

Eher ein Lesebuch mit vielen (Liebes-)Geschichten als ein Ratgeber. Nachvollziehbar ist die Bedeutung der emotionalen Intelligenz, aber die Ausführungen zum Thema Verkauf bleiben oberflächlich. Die Vergleiche mit der Liebe sind zum Teil sehr konstruiert und wenig überzeugend. Die Liebesüberschriften machen eine gezielte Informationssuche unmöglich. Es gibt kaum Übungen.

Fazit: Wenig Nutzwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2169 Nutzer finden das hilfreich.