„Kundenbindung und Verkauf“

Bücher Verkaufstraining Test

Andreas Bruns, Expert Verlag 2005, Taschenbuch, 145 Seiten, 28 Euro.

Richtet sich an Verkäufer aller Branchen, die ihre Verkaufspraxis verbessern wollen, auch für Einsteiger.

Inhalt und Aufbau

Das Buch gliedert sich in die fünf Kapitel Markt, Unternehmen, Kunde, Kommunikation und Verkauf. Neben den Phasen des Verkaufsgesprächs behandelt der Autor auch verschiedene Verkaufstechniken. Den Schwerpunkt setzt Bruns aber auf die dauerhafte Kundenbindung. Übersichten, Checklisten und Fragenkataloge sind in den Fließtext integriert.

Unser Urteil

Das Buch ist zwar klar in Kapitel gegliedert, aber sprachlich und inhaltlich hat es Mängel. Einerseits lebt es von kurzen Sätzen und starken Vereinfachungen, andererseits werden Fachbegriffe verwendet, die der Autor nicht erklärt. Insbesondere der psychologische Hintergrund ist sehr knapp und einseitig beschrieben. Aktuelle Bezüge zur Verkaufspraxis gibt es kaum.

Fazit: Wenig Nutzwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2168 Nutzer finden das hilfreich.