Gut und günstig backen AFK BM-2N und die Baugleichheit Germatic BM-2, für konkurrenzlose 37,50 Euro zu haben. Wer auf Gluten allergisch reagiert, ist mit dem Unold Backmeister Onyx 8695 (85 Euro) „gut“ bedient. Der Back-Profi 2011 (99 Euro) mit großer Backform bietet sich besonders für Familien an. Wer großen Spaß am Brotbacken hat oder es aus gesundheitlichen Gründen tun muss, hat auch auf Dauer Freude an einem Brotbackautomaten. Die stets gleiche Form und das Loch in der Schnitte muss man dafür hinnehmen.
-
- Testergebnisse, Preise und Ausstattung für 132 Staubsauger: Mit dem Staubsauger-Test der Stiftung Warentest finden Sie Ihren Testsieger.
-
- Ob Teig kneten oder Gemüse schnippeln: Diese Geräte können nützlich fürs Backen und Kochen sein. Unser Küchenmaschinen-Test zeigt: Einige helfen wirklich gut.
-
- Ob Dect-Telefon mit Basisstation oder Router-kompatibles IP-Telefon, mit Anrufbeantworter oder ohne: Mit unserem Test finden Sie das passende schnurlose Festnetztelefon.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Seit 2016 lese ich die test & warte seitdem auf einen Brotbackautomaten-Test. Alles wiederholt sich, insbesondere komischerweise Matratzen-Tests. Wäre es nicht mal Zeit für einen neuen Brotbackautomaten-Test!?
Sehr geehrte Damen und Herren,
warum testen Sie nicht mal brotbackmaschinen. Passt doch gerade.
Liebe Grüße aus der HAUPTSTADT
@Katja4753: Momentan ist kein neuer Test von Brotbackautomaten vorgesehen. Wir geben Ihre Anfrage jedoch gern als Anregung für eine Untersuchung an unser Planungsteam im Hause weiter. Vorsorglich weisen wir jedoch darauf hin, dass die Themenplanung bis weit ins Jahr 2020 abgeschlossen ist. (Bee)
Gibt es schon eine Idee, wann mit einem neuen Test von Brotbackautomaten zu rechnen ist? Ich möchte mir einen kaufen und bin es leid, länger im Netz nach Kommentaren und Empfehlungen zu suchen. Ein unabhängiger Test von Stiftung Warentest wäre prima.
Seit geraumer Zeit versuche ich fränkisches Brot nachzubacken. Brotbackmaschine der Wahl ist Unhold 8695. Nach zig Versuchen mutiere ich bald zur "Stiftung-Frankenleib-Test".
- Gewürzmischung habe ich rausgeforscht/ getüftelt (großes Geheimnis/ Schwachsinn im Netz...)
- Sauerteig/ Anstelgut/ Anfrischsauer/ Grundsauer/ Hefe... trocken/ frisch ebenfalls ausgetüftelt (Ebenfalls großes "Gelaber" im Netz...)
- Knethaken einfetten - Brot kommt leicht aus der Form
- Während des Knetens Deckschicht einschneiden und Mehlreste per Löffel aus den Ecken lösen (Nur dann ist das Mischergebnis akzeptabel...StW stellt das nicht fest?)
- Die Oberseite bräunt nicht -> wird nachgebräunt unterm Ofengrill.
... das Hauptproblem bleibt - die Temperatur ist zu gering. Es fehlen mind. 100°C (Unhold tmax. 250°C; Profibackofen tmax 350-500 °C... StW macht keine Angaben?) -> Im Randbereich wird das Brot gut, jedoch die Mitte bleibt es klitschig -> Misson beendet -> Brot wird im Netz bestellt -> BbAtom.