Boots­versicherung

So haben wir getestet

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Inhalt

Im Test. 44 Angebote von Versicherern, Versicherungs­maklern und Mehr­fach­agenten.

Modell

Boot. Sechs Modelle.

Boots­eigner. Wohn­sitz Deutsch­land.

Fahrt­gebiet. Europäische Binnengewässer, Nord- und Ostsee.

Deckungs­summe in der Boots­haft­pflicht. Pauschal 5 Millionen Euro oder – wenn nicht angeboten – nächst­höhere Summe.

Boots­voll­kasko. Sofern angeboten, gilt ein Schadenfrei­heits­rabatt von 40 Prozent.

Haft­pflicht­versicherung

Geprüft wurde, ob folgende Leistungen versichert sind.

Forderungs­ausfall­deckung und Skip­perhaft­pflicht.

Segel­regatta. Es besteht Deckung für Schäden, die während einer Segel­regatta Dritten zugefügt werden.

Boots­trailer. Schäden, die durch Gebrauch eines Boots­trailers verursacht werden, sind mitversichert.

Crewmitglieder. Ansprüche der Crewmitglieder gegen den Skipper und unter­einander sind mitversichert (Personen- und Sach­schäden).

Kasko­versicherung

Geprüft wurde, ob folgende Leistungen versichert sind.

Neuwert auf Dauer. Meist wird eine feste Summe (feste Taxe) vereinbart, die bei Total­verlust ersetzt wird.

ja = Ja.

eingeschränkt = Unterschiedliche Rege­lungen für neue und gebrauchte Boote beziehungs­weise Anpassung der Taxe an den Boots­wert.

nein = Versicherungs­wert entspricht dem Zeit­wert.

Verzicht auf unkonkrete Ausschlüsse. Verzichtet der Versicherer auf Ausschlüsse, die schwammig formuliert sind? So fehlen Kunden zum Beispiel beim Ausschluss von Schäden durch „mangelhafte Wartung oder Bearbeitung“ die genauen Kriterien, was sich dahinter verbirgt.

Kein Abzug „neu für alt“. Bei Reparaturen mit neuen Teilen wird kein Alters­abzug vom Schadens­ersatz vorgenommen.

Bei bestimmten Schadenfällen keine Selbst­beteiligung. Bei Total­verlust, oft auch bei Schäden durch Brand oder Blitz­schlag oder Schäden an persönlichen Wert­gegen­ständen wird die vereinbarte Selbst­beteiligung nicht abge­zogen.

Verzicht auf den Einwand der groben Fahr­lässig­keit. Der Versicherer zahlt ungekürzt, auch wenn der Versicherungs­nehmer den Schaden grob fahr­lässig verursacht hat.

Erstattung für Bergung und Wrack­beseitigung. Die Kosten werden fast immer zusätzlich zur Ersatz­leistung über­nommen.

Rabatt­system. Der Vertrag wird nach Schäden teurer, bei Schadenfreiheit güns­tiger.

Rabattretter. Ab der genannten Anzahl schadenfreier Jahre wird nach einem Schaden nicht zurück­gestuft.

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 14.08.2018 um 14:48 Uhr
Aktuell?

@StefanAlbatros: Eine aktuellere Untersuchung liegt uns leider nicht vor. Fragen Sie konkret bei den Anbietern nach, ob es die im Test genannten Tarife noch in unveränderter Form noch gibt.(PK)

StefanAlbatros am 14.08.2018 um 11:06 Uhr
Aktuell?

Sehr geehrte Damen und Herren,
wurde der Test zwischenzeitlich aktualisiert, bzw. inwieweit kann ich die Ergebnisse noch nutzen?
Gruß Stefan Hans

Flight am 27.01.2018 um 14:45 Uhr
Test 5 Jahre alt

wann bitte kommen neue Tests?

Profilbild Stiftung_Warentest am 21.01.2016 um 14:48 Uhr
Neuer Test

@Kaledo: Bitte fragen Sie vor dem Abschluss konkret beim Anbieter nach, ob es den im Test genannten Tarif in unveränderter Form noch gibt. Wir haben die Tarife bisher nicht wieder unter die Lupe genommen. Über zukünftige Testveröffentlichungen geben wir nur einen Monat im Voraus Informationen nach außen, und zwar unter: www.test.de/shop/finanztest-hefte/vorschau (maa)

Kaledo am 21.01.2016 um 13:59 Uhr
Neuauflage?

Der Test ist von 2013. Sicher hat sich inzwischen einiges getan.
Ist der Test noch aktuell oder ist eine Neuauflage in absehbarer Zeit geplant?