
Bohrhammer. Er kann mit Bohrer oder Meißel bestückt werden. © Getty Images / EyeEm
Zügiges Bohren in Beton? Ein Bohrhammer machts möglich. Im Bohrhammer-Test der Stiftung Warentest: Werkzeuge, mit denen Sie Löcher in hartes Gestein bohren können.
Bohrmaschinen im Test freischalten
- Testergebnisse für 14 Akku-Schlagbohrschrauber 02/2021
- Testergebnisse für 6 Kabel-Schlagbohrmaschinen 02/2021
- Testergebnisse für 22 Akku-Bohrschrauber 02/2019
Die kräftigsten fürs Bohren
Im einem großen Bohrmaschinen-Vergleich hat die Stiftung Warentest sechs Bohrhämmer gegen Werkzeuge wie Schlagbohrmaschinen und Akku-Schlagbohrschrauber antreten lassen. Ergebnis: Ein guter Bohrhammer bohrt nicht nur schneller in Beton, sondern eignet sich auch für dickere Bohrer. Das beste test-Qualitätsurteil erzielte ein Modell von Bosch. Alle geprüften Maschinen eignen sich auch zum Meißeln. Wird die Hammerfunktion abgestellt, lassen sich auch Holz oder Metall durchbohren. Alle Bohrhämmer verfügen über ausreichend Drehmoment, um auch dicke Schrauben zu versenken.
Wechselbare Bohrfutter

Je nach Bedarf. SDS-plus- und Spannfutter lassen sich wechseln. © Stiftung Warentest
Die Anbieter verkaufen den Bohrhammer oft sowohl mit einem SDS-plus-Bohrfutter als auch mit einem Spannfutter, die sich zügig wechseln lassen. Dann lassen sich zum Beispiel auch bereits vorhandene HSS-Bohrer einspannen. Das Spannfutter ist manchmal im Set bereits vorhanden oder kann separat dazu gekauft werden. Die Kraft eines guten Bohrhammers reicht aus, um dicke Bohrer und Bohrkronen anzutreiben. Mit Hilfe von Bohrkronen lassen sich zum Beispiel Löcher für Steckdosen bohren.
Meißeln können sie auch
Ein Bohrhammer eignet sich auch, um einen Meißel anzutreiben. Bei Stemmarbeiten wird die Drehbewegung ausgeschaltet. Dann lassen sich mit einem Bohrhammer zum Beispiel Fliesen von der Wand entfernen.
Bohrhammer-Test der Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest hat zuletzt 2015 sechs Bohrhämmer in einem großen Bohrmaschinen-Vergleich untersucht. Sie erhalten das PDF aus test 3/2015, wenn Sie den Bohrmaschinen-Test freischalten.
Bohrmaschinen im Test freischalten
- Testergebnisse für 14 Akku-Schlagbohrschrauber 02/2021
- Testergebnisse für 6 Kabel-Schlagbohrmaschinen 02/2021
- Testergebnisse für 22 Akku-Bohrschrauber 02/2019
-
- Für Profis sind sie ein Muss, aber auch immer mehr Heimwerkende greifen zu Ortungsgeräten, bevor sie Löcher in Wände bohren. Sie schützen vor bösen Überraschungen,...
-
- Held unseres letzten Handmixer-Tests: ein 40 Jahre alter RG 28s aus DDR-Produktion. Sie haben uns auf weitere robuste Rackerer hingewiesen und wir zeigen eine Auswahl.
-
- Akkubetriebene Produkte sind aus Haus und Garten nicht mehr wegzudenken. Hier erfahren Sie, wie der Akku lange hält und wie Sie Risiken minimieren können.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@8iroipln: Die Tests sind nicht 100% vergleichbar. Was das Urteil Schlagbohren anbelangt, haben wir z.B. in 2021 mit einen anderen Bohrerdurchmesser geprüft (da praxisnäher). In der Gesamtheit können wir aber durchaus bestätigen, dass das Dewalt-Gerät aus 2019 (DCD796 D2 QW) in Beton besser performt hat, als das Dewalt-Gerät im 2021er Test (DCD795 D2).
Hallo, inwiefern sind die Tests vergleichbar, z.B. beim Bohren in Beton? Welches ja ein Modell aus 2019 mit einer Nummer höher als das der gleichen Marke im aktuelleren Test nach der Note zu urteilen besser kann.
@Bau-Max: Derzeit ist kein neuer Test der Akku-Bohrschrauber geplant. Ihre Anregung für eine neue Untersuchung leiten wir daher gerne an das zuständige Untersuchungsteam weiter.
Liebe Tester und Testerinnen,
vielen Dank für die vielen Testergebnisse. Mein 15 Jahre alter Hitachi-Akkuschrauber mit nur 12 Volt soll bald durch einen 18-V-Schrauber ersetzt werden.
Mich hat das gute Abschneiden der günstigeren Marken Worx und Einhell erstaunt. Ihr Test ist bald vier Jahre alt und mit den Akku-Multi-Systemplattformen mit 18 und 20 V hat sich einiges getan. Planen Sie in nächster Zeit einen neuen Test für Schrauber der Akku-Multi-Systemplattformen?
Viele Grüße!
@Nico_Beschnidt: Wir geben die maximalen Drehmomente, die die Anbieter angeben, nicht an. Grund: Es kommt durchaus vor, dass ein Gerät mit hohem maximalem Drehmoment in unseren strengen Funktionsprüfungen zum Bohren und Schrauben, in den Haltbarkeitsprüfungen von Gerät und Akku oder in der Handhabung viel schlechter abschneidet als andere Geräte mit geringerem angegebenem Drehmoment. Diese Zahl ist deshalb kaum von Bedeutung und wir haben sie auch in eigenen Messungen nicht abgeprüft. (PS, Se)