Kork hat am besten abgeschnitten, besonders die Korkfliesen Cork und Ipocork Life und Saarpor 210 N. Kork kostet etwa so viel wie PVC. Die Böden aus Linoleum und Gummi sind meist teurer als PVC oder Kork und können stark riechen. Eine gefährliche Belastung der Raumluft geht davon aber nicht aus und nicht jeden stört dieser Geruch. Unbedenklich waren alle Linoleumbeläge von Armstrong und Forbo.
PVC schnitt im Schadstofftest am schlechtesten ab. Immerhin: Einige Böden sind nur „mäßig“ mit Schadstoffen belastet. Auch beim Gummi gab es keinen Bodenbelag, der nur geringe Schadstoffmengen enthielt.
-
- Schadstoffe, Sicherheitsmängel und eine gebrochene Deichsel. Kein Fahrradanhänger im Test konnte insgesamt überzeugen. Einzelne sind sogar in mehreren Punkten mangelhaft.
-
- Schluss mit Scheuern und Schrubben? Dampfreiniger versprechen saubere Fußböden ohne Kraftaufwand und Chemie. Im Test unserer belgischen Partner überzeugt nur ein Gerät.
-
- Ferngläser holen die Natur ganz nah heran. Viele sind aber stark mit Schadstoffen belastet. Nur drei Geräte schneiden im Fernglas-Test gut ab.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Bitte den Test bald aktualisieren, da wirklich einige Leute für Neubauten oder Sanierungen eine fugenlose Alternative für Bodenbeläge suchen.
@krisander: Ihre Nachfrage zur Aktualität der Angaben bezüglich der Bodenbeläge nehmen wir als Testanregung gerne auf. Wie schnell sie realisiert werden kann, lässt sich derzeit nicht sagen. Auf jeden Fall haben wir den Testwunsch registriert und leiten ihn an das zuständige Planungsgremium weiter. (spl)
Stimmen die Angaben für die 2012 verkauften Beläge noch?
@B.Klaas: Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)
Bitte den Test aktualisieren,
oder stimmen die Angaben für die heute angebotenen Materialien noch?