Blumen­erde mit Torf

Torf­anteil. 14 der getesteten Produkte haben einen Torf­anteil von 50 bis 100 Prozent.

Wachs­tums­förderung. Drei Produkte fördern das Pflanzen­wachs­tum sehr gut: Pflanzen Kölle, Compo Sana und Frux. Sie erzielen sowohl beim Wachs­tums­test als auch bei den Labor­werten – wie Nähr­stoffe und Salz­gehalt – insgesamt beste Ergeb­nisse.

Struktur. Die Wasser­kapazität ist fast durchweg sehr gut. Die Luft­kapazität lässt bei Dehner, Frux und Bauhaus aber zu wünschen übrig. Bei zu starkem Gießen kann das zum Vernässen führen.

Unkrautfreiheit. Auf der Erde von Hellweg wuchsen bei allen Proben viele Binsen. Eine Probe der Bauhauserde war über­sät mit Unkraut, über­wiegend mit Binsen und Knöterich.

Deklaration. Teil­weise waren Bestand­teile angegeben, die nicht­enthalten waren. Bei einigen Produkten ist die deklarierte Torfart nicht richtig.

Dieser Artikel ist hilfreich. 72 Nutzer finden das hilfreich.