
Großer Hörgenuss. Auch kleine Kopfhörer können im Klang überzeugen. © Stiftung Warentest / Hendrik Rauch
Überlegen Sie vor dem Kauf eines neuen Kopfhörers, wo und wie Sie ihn nutzen werden. Hier ein paar Kriterien, die Ihnen helfen, das richtige Modell aus unserem Bluetooth-Kopfhörer-Test auszuwählen.
freischalten
Testergebnisse für 293 Bluetooth-Kopfhörerfreischalten
Testergebnisse für 293 Bluetooth-Kopfhörer-
- Im Bluetooth-Lautsprecher-Test punkten die besten Geräte mit sattem Klang, starkem Akku und einfacher Handhabung. Doch dieses Gesamtpaket bieten nur wenige Boxen.
-
- Als „ultimatives Hörerlebnis“ bewirbt Apple seine AirPods Max. test.de sagt, wie gut die Bügelkopfhörer im Vergleich mit günstigeren Bluetooth-Kopfhörern abschneiden.
-
- Smartphone, Kamera, Camcorder: Wer dreht die besten Videos? Wir haben Camcorder getestet und sie mit anderen Geräten zum Filmen verglichen. Die Ergebnisse überraschen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hallo!
Aus dem aktuellen Test habe ich mir den Jabra Elite 4 besorgt.
Jetzt sehe ich, dass er keinen AAC Codec untsetützt, was bei Nutzung mit dem iPhone oftmals als nachteilig beschrieben wird.
Die Frage verschiedener Codecs kommt bei Ihren Tests nicht vor.
Spielt es Ihrer Meinung nach keine so große Rolle?
Konkret: wäre für mein iPhone ein anderes Modell mit AAC Unterstützungen besser, z.B. der Elite 5 von Jabra?
Oder ist kein Unterschied zum SBC Codec, der ja alternativ verwendet wird, für den Normalbenutzer erkennbar?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Ich habe dieses Modell extra aufgrund des Testergebnisses getestet und bin mit dem Klang dieser Stöpsel äußerst unzufrieden. Allenfalls Plastikpop klang erträglich. Bei anderen Musikstilen (z.B. Klassik, Jazz usw.) war der Klangeindruck äußerst enttäuschend.
@DonkeeeyKong: Die Noten für die aktive Geräuschreduzierung sind bei allen getesteten Kopfhörertypen im laufenden Testprogramm vergleichbar.
Die aktive Geräuschreduzierung ist auch vom guten Sitz der Ohr- bzw. Kopfhörer abhängig. Wenn der In-Ear-Ohrhörer sehr gut im individuellen Ohr sitzt und entsprechend gut gegen die Umwelt abdichtet, kann die Geräuschreduzierung umso besser wirken.
Bei Over-Ear-Kopfhörern ist es keineswegs garantiert, dass sie am individuellen Kopf perfekt sitzen, und dann dichten sie nicht vollständig gegen die Umwelt ab, wodurch die aktive Geräuschreduzierung schlechter wirken kann.
Die In-Ear-Testsieger haben bei der Geräuschreduzierung durch die Bank bessere Noten bekommen als ihre Over-Ear-"Geschwister". Im Netz liest man allerdings, dass die aktive Geräuschreduzierung bei Over-Ear-Kopfhörern generell besser funktionieren würde als bei In-Ear-Kopfhörern.
Reduzieren die In-Ears von Apple, Bose und Sennheiser tatsächlich besser Geräusche als die Over-Ears oder wurde da jeweils nur innerhalb der Kategorie verglichen.
Kauft man also wenn die Priorität auf ANC liegt In-Ear oder Over-Ear?
Es wäre schön, wenn man etwas differenzierter an die Details gegangen wäre. Manche Modelle sind induktiv über die Etuis/Ladecases aufladbar, was deutlich bequemer ist und zudem auch das Laden per Handy (wenn das Gerät dies unterstützt) ermöglicht.
Hier wären Details wünschenswert gewesen. Auch Informationen über die Apps der Hersteller wären interessant.