Testergebnisse für 13 Blu-Ray-Spieler 06/2021
Im Test: Zwölf Blu-Ray-Spieler, davon sieben für das Abspielen von 4K-(Ultra-HD)-Discs. Die Prüfmuster kauften wir im Dezember 2020 ein, die Preise erhoben wir im Februar 2021 überregional im Handel.
Bild und Ton: 20 %
Drei Experten bewerteten im Sehtest Filmszenen von gekauften und selbst produzierten Videos. Dabei spielten wir DVDs ab (hochskaliert auf Full HD), Blu-Ray-Discs (zusätzlich auch hochskaliert auf UHD) und, soweit die Player dazu in der Lage waren, 4K-(Ultra-HD)-Discs. Darüber hinaus bewerteten wir auch die Wiedergabe von Fotos. In einem Hörtest bewerteten wir den Ton.
Handhabung: 40 %
Drei Experten beurteilten die Gebrauchsanleitung, die erste Inbetriebnahme, die Bedienung im Alltag sowie Zugriffszeiten.
Fehlerkorrektur: 5 %
Mit Test-Sets fehlerhafter Discs prüften wir die Anfälligkeit für fehlerhafte Blu-Rays, DVDs und CDs.
Vernetzung: 10 %
Drei Experten bewerteten die Bedienung der interaktiven Dienste im Internet, etwa über installierte Apps der Streamingdienste oder Mediatheken, und die Vernetzungsmöglichkeiten im Heimnetzwerk (DLNA, UPnP).
Umwelteigenschaften: 10 %
Wir ermittelten den Stromverbrauch im Betrieb, im Standby- und im Schnellstartmodus und bewerteten auf Basis eines Nutzungsprofils mit 2 Stunden Betrieb und 22 Stunden Standby täglich den Stromverbrauch. Außerdem maßen wir die Betriebsgeräusche und beurteilten, wie störend sie waren.
Testergebnisse für 13 Blu-Ray-Spieler 06/2021
Vielseitigkeit: 15 %
Wir bewerteten die Geräteausstattung anhand einer gewichteten Punkteskala sowie die Anzahl der unterstützten Audio- und Videoformate sowie Medientypen.
Abwertungen
Abwertungen sorgen dafür, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind mit Stern *) gekennzeichnet. Diese Abwertungen setzten wir ein: Wenn das Urteil für Gebrauchsanleitung ausreichend lautete, konnte das Urteil für Handhabung nur eine halbe Note besser sein. Lautete das Urteil für Vernetzung ausreichend, werteten wir das test-Qualitätsurteil um eine halbe Note ab.
Testergebnisse für 13 Blu-Ray-Spieler 06/2021
-
- Ob LG oder Samsung, ob OLED oder LCD – im Fernseher-Test der Stiftung Warentest finden Sie Ihr TV-Gerät! Erfreulich: Auch günstige Fernseher sind unter den Guten.
-
- Auf einigen smarten Fernsehern, Blu-ray-Playern und AV-Receivern von Sony wird die Prime-Video-App von Amazon nur noch bis zum 26. September 2019 laufen. test.de sagt,...
-
- Auf der Rückseite eines Fernsehers tummeln sich zahlreiche Buchsen. Doch welche TV-Anschlüsse haben welchen Nutzen? Eine Übersicht der wichtigsten Ein- und Ausgänge.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hier im Inhaltsverzeichnis des Tests finden Sie drei Heftartikel ab 2012 als PDF-Download verlinkt. Fast alle getesteten Player können 3D, die Ausnahmen sehen Sie dort, bei den beiden älteren Tests haben wir die 3D-Darstellung noch bewertet.
In welchem Ihrer historischen Tests haben Sie explizit 3D Player getestet?
@Stefan2103: In der Tabelle hat der Sony BDP-S6700 im Urteil "Sehtest UHD-Disc" ein "Entfällt", da der Blu-Ray-Spieler keine UHD Blu-Rays abspielen kann. Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und werden versuchen, in zukünftigen Tests Angaben wie diese deutlicher hervorzuheben.
Hallo.
Ich hatte mir, aufgrund des guten Testergebnisses, den Sony BDP-S6700 bestellt. Ich musste leider feststellen, dass dieser keine UHD Blurays abspielen kann. Kaum zu glauben... Ein Hinweis darauf im Test hätte mir eine Enttäuschung und Retoure erspart.
@kjeld-jensen: Welches Gerät was kann, erkennen Sie an den Noten für Bild und Ton, weil dies einzeln bewertet und dargestellt wurde.