Bildungs­reisen in die Türkei, eine Woche ab 99 Euro inklusive Flug: Solche Angebote unterbreiten Anzeigen, Brief- und Verlags­werbung. Obwohl klar sein dürfte, dass Reisen für diesen Preis nicht durch­führ­bar sein können, werden sie offen­bar häufig gebucht. Unser Leser Klaus Hipp aus Hechingen hat es ausprobiert und war enttäuscht. „Haupt­ziel der Reise“, schreibt er, „waren Verkaufs­ver­anstaltungen in Teppich-, Schmuck- und Ledermanu­fakturen, ähnlich den Kaffee­fahrten hier­zulande. Mit allerlei psycho­logischen Tricks versuchten gewiefte Verkäufer die Reisenden davon zu über­zeugen, dass sie günstig kaufen können. Das war aber nicht der Fall.“

Tipp: Durch diverse Aufschläge sind die Reise-Schnäpp­chen immer teurer als in der Werbung versprochen. Wer seine Urlaubs­zeit nicht auf Verkaufs­ver­anstaltungen verplempern will, sollte sich vor sehr billigen Angeboten hüten.

Dieser Artikel ist hilfreich. 16 Nutzer finden das hilfreich.