Alte Fotos und Dias müssen nicht im Keller dem Vergessen entgegenstauben. Mit Scanner und PC erhalten sie ein neues, digitales Leben. Überraschend: Manche Flachbettscanner digitalisieren Dias oder Negative besser als speziell für diese Aufgabe vorgesehene Diascanner. Viel Arbeit ersparen Dienstleister.
Im Test: Drei Diascanner, drei Flachbettscanner, ein Diaduplikator und zwei Dienstleister.
Liste der 0 getesteten Produkte
-
- Tintenstrahldrucker und Laserdrucker, mit oder ohne Scan-, Kopier- und Fax-Funktion: Der Drucker-Test zeigt deutliche Unterschiede in Qualität und Folgekosten.
-
- Mit dem Kamera-Test der Stiftung Warentest finden Fotobegeisterte und Vlogger die beste Kamera für ihre Zwecke – von der kleinen Digitalkamera bis zur Systemkamera.
-
- Schattig, schief und langweilig: So sieht manches Smartphone-Foto aus. Bildbearbeitungs-Apps helfen. Eine ist im Test deutlich besser als die ab Werk vorinstallierten.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Digitalisierung ist in aller Munde. Auch Privatpersonen befassen sich immer mehr damit, Fotos, Dias, Negative, Filme, Musik zu digitalisieren. Und machen auf diese Weise mal mehr und mal weniger positive Erfahrungen. Auf jeden Fall muss viel Zeit investiert werden, um gute Ergebnisse zu erzielen. Wer die Zeit nicht hat, braucht Digitalisierungsdienstleister. Und die gibt es in großen Mengen und mit großen qualitativen Unterschieden. Hier gäbe es meines Erachtens ein hervorragendes Betätigungsfeld für die Stiftung Warentest. Warum also nicht einen Dienstleistervergleich anbieten? Die unzähligen Privatpersonen und Stiftung-Warentest-Leser, die sich mit der Digitalisierung ihrer persönlichen Schätze herumschlagen, da bin ich mir sicher, würden es Ihnen danken!
Die Stiftung Warentest sollte wirklich mal dringend die Dienstleister zur Digitalisierung von Fotos, Dias etc. unter die Lupe nehmen. Anscheinend existiert hier noch kein richtiger Vergleich (obiger ist elf Jahre alt).
Kann mich nur Harro 2012 anschließen, dass die Stiftung Warentest dringend einmal die Dienstleister für Digitalisierung von Dias etc. vergleichend prüfen sollte.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung
Ich hatte mir voriges Jahr einen mittelmäßigen Scanner ausgeliehen. Nach 2 Tagen hatte ich es aufgegeben. Die Qualität fand ich einfach nicht gut und es war auch sehr zeitaufwendig.
Weil ich auch so einige Dias mit so einigen Kratzer habe, auch viele Dias mit starken Blaustich behaftet sind, hatte mich der Artikel von Ananas123 (obwohl dieser schon etwas älter ist) inspiriert bei fotofab anzurufen. Ich wurde zu deren neuen Internetseite fotovital.de verwiesen.
Die Bearbeitungszeit war etwas länger als erwartet, aber dafür war das Ergebnis der Wahnsinn, einfach Spitzenklasse.
Ich bin so begeistert von deren Qualität, dass ich das hier mal mitteilen möchte.
Vielleicht ein Anstoß an test.de mal einen breit angelegten Test von mehreren Dienstleistern zu machen.