Bikedrive Meldung

Typ MTB Pro Drive, Art.-Nr. 17 561
Preis: 799 Mark
Gewicht: 1.290 Gramm
Anbieter:
The Bikedrive Company
Taxaweg 5
6380 St. Johann i. T.
Österreich
Tel. 00 43/5 35 26 75 10
Fax 00 43/5 35 26 52 62
www.bikedrive.com

Radlers Traum vom Energiesparen geht noch nicht in Erfüllung: Das Bikedrive verspricht mehr, als es halten kann.

"More power for Bikes" verspricht der Hersteller des Bikedrive. Für die "Leistungssteigerung bis zu 20 Prozent" soll eine neuartige Kurbelgarnitur am Rad sorgen, deren auffälligstes Merkmal eine kräftige Druckfeder am Kettenblatt ist. Sie soll bei jeder Pedalumdrehung eine "wesentlich raschere Beschleunigung der Oberschenkelmasse" bewirken, sodass bei gleichem Kraftaufwand mehr Weg in kürzerer Zeit zurückgelegt werden kann. Die in die Feder eingedrückte und gespeicherte Kraft wird in einem biomechanisch günstigen Bereich wieder abgegeben. Das hört sich nicht schlecht an. Allerdings sind für die Unterstützung durch den Federeffekt happige 799 Mark zu bezahlen. Aber wenns denn hilft, wird sich mancher Radler sagen, und das Geld lockermachen.

Doch die Ausgabe kann er sich sparen. Wir fuhren mit dem Bikedrive auf dem Cross-Trekkingrad und konnten in der Praxis keine gravierenden Veränderungen im Fahrverhalten feststellen. Vorstellbar ist, dass gewichtige (aber gut trainierte!) Fahrer im Bereich niedriger Tretfrequenzen auf technisch anspruchsvollen Steigungen im Gelände unter Umständen vom Bikedrive profitieren. Sie müssen dafür aber ein um etwa 25 Prozent höheres Gewicht der Kurbelgarnitur in Kauf nehmen.

Um einen möglichst direkten Vergleich zwischen dem Fahren mit und ohne Bikedrive zu erhalten, wurde eines von zwei identischen Rädern mit der Fahrhilfe umgerüstet. Unsere Testfahrer und -fahrerinnen urteilten nicht schlecht über die neuartige Kurbel, konstatierten auch durchaus ein verbessertes Schaltverhalten und gute Haftung in schwierigem Gelände, konnten aber letztendlich denn doch keine eindeutige Leistungssteigerung erkennen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 287 Nutzer finden das hilfreich.