Bier Belgische Brau­kunst gehört zum Welt­kultur­erbe

2

Das belgische Bier gehört jetzt zum immateriellen Kultur­erbe der Menschheit, hat der zuständige Unesco-Ausschuss im November verkündet. Damit werden die einzig­artige belgische Brau­kunst und die Vielfalt der Bierkultur gewürdigt. In Belgien gibt es ungefähr 1 500 verschiedene Biere. Deutsches Bier gehört nicht zum Kultur­erbe – die ostfriesische Teekultur und Skat­spielen dagegen schon.

2

Mehr zum Thema

  • Alkoholsucht Angehörige von Sucht­kranken sollten sich Hilfe suchen

    - Sind Partner, Geschwister, Eltern oder Freunde alkohol­abhängig, bedeutet das für Angehörige oft großes Leid. Es ist essenziell, in die Offensive zu gehen und...

  • Gute Vorsätze So setzen Sie Vorhaben erfolg­reich um

    - Zum Jahres­wechsel kommen die guten Vorsätze – endlich abnehmen, mehr Sport treiben, nicht mehr rauchen. Wer sich konkrete Ziele setzt, verbessert seine Erfolgs­chancen.

  • Alkohol Trockener Januar tut der Leber gut

    - In den USA verzichten viele Menschen im Januar auf Alkohol – „Dry January“ nennen sie es. Auch bei uns raten Experten zu mehr­wöchiger Abstinenz im Jahr, damit etwa die...

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Siegmar.Reiss am 19.03.2017 um 22:28 Uhr
Zurecht immaterielles Kultur­erbe der Menschheit!

Wer nur Pils, Export und Weizen mit einem Alkoholgehalt von etwa 5% mag, der ist mit dem deutschen Bier gut bedient.
Wer darüber hinaus Erfahrungen machen und Geschmackssensationen erleben möchte, der wird über kurz oder lang beim belgischen Bier landen. Da helfen auch die fränkischen Künste nicht...
Das deutsche Reinheitsgebot ist lediglich eine Beschränkung der Braukunst, mehr nicht. Vielfalt liegt jenseits des Reiheitsgebots. -Sorry. Die UNESCO hat Recht

testmail am 26.01.2017 um 18:48 Uhr
belgisches bier?

habe noch kein vernüftiges getrunken (und teilw. so viel alkoholgehalt, dass es nach likör schmeckt).
die sollten sich mal die fränkische braukunst vornehmen - weltweit höchste brauereidichte (vor allem oberfranken). deutsches reinheitsgebot ist mit abstand das beste.