freischalten
Alle Testergebnisse für Mobiles Bezahlen 12/2019Biometrisches Verfahren
Mit diesem Verfahren kann die Identität eines Menschen ermittelt oder bestätigt werden. Bei der Zahlung per App kommen Gesichtserkennung oder die Identifizierung per Fingerabdruck zum Zuge.
Near Field Communication (NFC)
Ein Übertragungsstandard, bei dem es ausreicht, etwa Karten, Handys und Smartwatches nah an ein Kassenterminal zu halten.
Quick Response (QR)-Code
Weit verbreiteter quadratischer Code mit automatischer Fehlerkorrektur. Schnell in der Übertragung. Wird bei Zahlungen über Payback eingesetzt.
Schlüsselmaterial
Geheimer Datensatz, der auf dem Endgerät gespeichert und als Schlüssel zur Zahlungsfreigabe verwendet wird.
Tokenization
Verfahren, das aus der Kartennummer des Kunden eine Stellvertreternummer für Zahlungen ableitet. Tokenization ist bei allen Zahlungsverfahren per App Praxis. Schützt den Kunden vor Betrug: Gibt es bei Händlern oder Finanzdienstleistern ein Datenleck, ist ein Token in der Regel wertlos.
-
- Die Programme erstellen starke Passwörter und schützen vor Angriffen. Auf sie zu verzichten, kann teuer werden. Doch im Test fanden wir nicht nur zuverlässige Manager.
-
- WhatsApp, Signal, Telegram & Co sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unser Messenger-Vergleich zeigt, welche der 16 Chat-Dienste im Test besonders sicher sind.
-
- Antiviren-Apps wehren Schadsoftware und Phishing ab. Unser Test von Sicherheits-Apps für Android zeigt: Viele Programme schützen gut. Ganz vorn liegt eine Gratis-App.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Kathee86: Wallet Apps haben wir noch nicht untersucht, gern nehmen wir Ihre Anregung auf.
Ich vermisse einen Test von Wallet Apps, in denen man dann (auch) andere Karten/Zugangstoken speichern kann. Oder habe ich den Test nur nicht gefunden?
Prinzipiell kann ich entweder einen der großen ausländischen Anbieter wie z.B. Apple oder Google wählen oder alternativ (es scheint ja sicherheitstechnisch in den meisten Fällen gut gelöst zu sein) bei meiner Hausbank die entsprechende App zu verwenden. Mit der EC Karte kann ich fast überall bezahlen. Wie steht es mit der Verbreitung der verschiedenen APPs im Handel? Wieviele Unternehmen im Handel akzeptieren die Apps der verschiedenen Banken (z.B. Sparkassen, VR) im Vergleich zu z.B. Apple / Google Pay? Ich nutze bisher ausschließlich die EC-Karte. Bei ausreichender Verbreitung kann ich mir einen Wechsel vorstellen.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Zugriff auf bezahlte Inhalte ermöglicht
@B.Klaas: Wir haben nicht untersucht, mit welchem Verfahren die Anbieter von Dienstleistungen kostengünstig das mobile Bezahlen ihrer Kunden ermöglichen können. (maa)