Bezahlen mit dem Handy

So haben wir getestet

15

Bezahlen mit dem Handy Alle Testergebnisse für Mobiles Bezahlen 12/2019 freischalten

Im Test

Wir testeten Bezahl-Apps und die dazu­gehörigen Bezahl­verfahren von Banken und Dienst­leistern, die Verbraucher verwenden können und die viele verschiedene deutsche Einzel­handels­geschäfte akzeptieren.

Anhand eines Fragebogens erhoben wir Daten, die die Bezahl­verfahren in ihren wichtigsten Eigenschaften charakterisieren. Ein Experte analysierte die Anwendungen zum mobilen Bezahlen im Einzel­handel im Hinblick auf die Schnitt­stellen­technologie, die Daten­sicherheit, den Daten­schutz, die Kundenau­thentifizierung und die Rolle einge­bundener Dienst­leister wie Visa oder Mastercard.

Die Tests zum Daten­sende­verhalten wurden auf Geräten mit den Betriebs­systemen Android 8.1 und iOS 12.4 durch­geführt.

Auch tech­nische Unterschiede der Bezahl­verfahren sowie Einflüsse der Betriebs­systeme Android und iOS auf die Sicherheit waren Bestand­teil der Unter­suchung.

Daten­sende­verhalten

Wir bewerteten das Daten­sende­verhalten der Apps. Zum Teil kamen dabei geroo­tete Endgeräte zum Einsatz. Wenn möglich, sichteten wir die Daten über einen zwischen­geschalteten Server (Proxy) und werteten sie aus. Während des Bezahl­vorgangs dokumentierten wir, ob Daten verschlüsselt über­tragen werden und an wen sie fließen.

Sendete die App Daten, die für ihre Funk­tion unnötig sind, bewerteten wir das kritisch.

AGB und Daten­schutz­erklärungen

Ein Jurist bewertete die Allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) und die Daten­schutz­erklärungen der Anbieter. Dazu prüfte er die Klauseln auf ihre Wirk­samkeit.

Wichtig war, dass die Dokumente vor der Installation der Apps im Google Play Store oder im Apple App Store einzusehen waren.

15

Mehr zum Thema

15 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 19.09.2023 um 11:46 Uhr
    Wallet Apps

    @Kathee86: Wallet Apps haben wir noch nicht untersucht, gern nehmen wir Ihre Anregung auf.

  • Kathee86 am 18.09.2023 um 20:38 Uhr
    Wallet Apps?

    Ich vermisse einen Test von Wallet Apps, in denen man dann (auch) andere Karten/Zugangstoken speichern kann. Oder habe ich den Test nur nicht gefunden?

  • Martin_Schmidt am 22.02.2021 um 18:32 Uhr
    Verbreitung verschiedener Systeme zur Entscheidung

    Prinzipiell kann ich entweder einen der großen ausländischen Anbieter wie z.B. Apple oder Google wählen oder alternativ (es scheint ja sicherheitstechnisch in den meisten Fällen gut gelöst zu sein) bei meiner Hausbank die entsprechende App zu verwenden. Mit der EC Karte kann ich fast überall bezahlen. Wie steht es mit der Verbreitung der verschiedenen APPs im Handel? Wieviele Unternehmen im Handel akzeptieren die Apps der verschiedenen Banken (z.B. Sparkassen, VR) im Vergleich zu z.B. Apple / Google Pay? Ich nutze bisher ausschließlich die EC-Karte. Bei ausreichender Verbreitung kann ich mir einen Wechsel vorstellen.

  • MiaTriade am 13.02.2021 um 00:21 Uhr

    Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Zugriff auf bezahlte Inhalte ermöglicht

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 21.12.2020 um 11:40 Uhr
    Was empfiehlt Test den Dienstanbietern?

    @B.Klaas: Wir haben nicht untersucht, mit welchem Verfahren die Anbieter von Dienstleistungen kostengünstig das mobile Bezahlen ihrer Kunden ermöglichen können. (maa)