So sind wir vorgegangen

Auswahl: Sechs zurzeit im Handel verfügbare Ratgeber zum Thema Bewerbung, die sich speziell an Ausbildungsplatzsuchende wenden. Berücksichtigt wurden nur die Bücher, die das gesamte Bewerbungsspektrum von der beruflichen Orientierung bis zu verschiedenen Auswahlverfahren abdecken.

Zeitraum: Die Bücher sind zwischen 2002 und 2005 erschienen, der Untersuchungszeitraum dauerte von September 2006 bis März 2007.

Prüfkriterien: Geprüft wurden die Bewerbungsratgeber von einer Berufsschullehrerin, einer Personalreferentin und einer Bewerbungstrainerin. Wichtigstes Kriterium ist der Informationsgehalt, der anhand von zwölf ausgewählten Schlüsselbegriffen zum Thema Bewerbung (z.B. Arbeitsmarktsituation, Suchstrategien, Selbsteinschätzung, Bewerbungswege, Bewerbungsmappe, Vorstellungsgespräch) ermittelt wurde. Weitere Kriterien waren der Praxisbezug, der durch Fallbeispiele und Übungen hergestellt werden sollte, sowie Übersichtlichkeit, Verständlichkeit und Gestaltung.

Preise: Die Buchpreise wurden durch Verlagsabfragen ermittelt.

Hinweis: Die Untersuchung wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3933 Nutzer finden das hilfreich.