Hanf, Kamelhaar, Polyester – jedes Füllungsmaterial hat typische Eigenschaften. Nicht alle im Test überstanden das Waschen unbeschadet.
Testergebnisse für 14 Bettdecken - Synthetik und Naturfaser 10/2019
Hanf

© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Für Pflanzenfreunde. Kommt ohne Tierhaare und Erdöl aus. Hanf ist nachwachsend, atmungsaktiv und transportiert Feuchtigkeit gut. Die geprüfte Allnatura enthält 70 Prozent Hanf und 30 Prozent Baumwolle. Sie war nach drei Wäschen deutlich eingelaufen.
Kamelhaar

© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Für Schwitzende. Eher teuer und schwer, dafür besonders atmungsaktiv. Kamelhaar gilt als sehr anschmiegsam und feuchteregulierend. Die Billerbeck ist Testsieger bei Naturmaterialien. Sie bleibt auch nach dem Waschen gut in Form.
Merinowolle

© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Für Naturfreunde. Die aufgebauschte Wolle kann Luft gut einschließen und nimmt viel Wasserdampf auf. Die Traumina ist im Test beim Reinigen stark eingelaufen.*
*Geändert am 20.10.2022.
Polyester

© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Für Preisbewusste. Die synthetische Faser wird aus Erdöl hergestellt. Isoliert gut, ist leicht. Für eher trockenes Schlafklima. Eigenschaften hängen von der Konstruktion ab. Im Test bei einigen Decken lichte Stellen nach dem Waschen.
Lyocell

© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Für Trockenschläfer. Industriell hergestellt, Ausgangsmaterial sind Pflanzenfasern wie Eukalyptus. Gilt als atmungsaktiv, nimmt viel Feuchtigkeit auf. Die Lyocell-Polyester-Füllung der Ikea im Test ist nach drei Wäschen deutlich verformt.
-
- Der Matratzen-Test liefert Ergebnisse für mehr als 250 Schaumstoff-, Latex-, Federkern- und Boxspringmatratzen. Darunter: Duomatratzen mit zwei unterschiedlichen Härten.
-
- Gemütlich, warm, atmungsaktiv: Daunendecken versprechen ein besonderes Schlaferlebnis. Im Test Daunendecken der Stiftung Warentest mussten zehn Bettdecken (Preise...
-
- Immer wieder fallen Kindermatratzen im Test in der Sicherheitsprüfung durch. Die Unterlagen sollen gut abstützen, zu weiche Matratzen können für Babys gefährlich werden.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Noone_13: Wir haben Ihren Testwunsch registriert und an die Redaktion weiter geleitet.
Ich vermisse einen Test für gute Sommerdecken....Wäre nicht die einzige Anfrage, anscheinend decken sich manche Leute aus der Redaktion tatsächlich nur im Winter zu
@Nandus: Wie lange die Decken im Handel vertrieben werden, können wir leider nicht beeinflussen. Es handelt sich immer um eine Momentaufnahme. Da unsere Untersuchungen sehr kostspielig sind, ist die Anzahl der Testplätze begrenzt. Wir stehen deshalb ständig vor der Aufgabe, den Markt mit relativ wenigen Produkten möglichst gut abzubilden. Bei der Produktauswahl sind die Verkaufshäufigkeit und Marktbedeutung ein wichtiges Auswahlkriterium.
Hallo Testredaktion,
ich finde es suboptimal, wenn Decken aus dem Artikel nicht mehr verfügbar sind. In diesem Fall die einzig erschwingliche und auf Schlafeigenschaften "gut" getestete Decke Rödtoppa.
Bitte Test aktualisieren.
Gerne dürften auch mehr Decken im Test sein. 5 € für gerade einmal 20 Decken sind schon hart an der Schmerzgrenze.
Grüße
Nandus
Guten Tag, sowohl beim Test der Matratzen als auch bei den Bettdecken findet sich kein einziges Produkt der "Grünen Erde". Ich bin seit Jahren Kunde und habe sowohl Matratze und Bettwaren dieses Herstellers und bin sehr zufrieden. Ist die Stiftung Warentest auf dem ökologischen und nachhaltigem Auge blind? Ich empfehle eine Einkaufstour zum Laden in der Oranienburger Strasse. Und freue mich auf entsprechende Testergebnisse.
Mit freundlichen Grüßen, S. Just