Füllungen: Das Etikett verrät, was drinsteckt

Bettdecken Test

Europaweit werden Daunendecken einheitlich gekennzeichnet.

Die Europanorm EN 12934 legt fest, wie Daunenfüllungen zu kennzeichnen sind. Das ist kein Gesetz, aber erfreulicherweise halten sich die meisten Anbieter daran.

Klasse 1

Bettdecken Test

Neue Federn und Daunen von Wassergeflügel (Gans und Ente) mit weniger als fünf Prozent anderen Elementen wie Daunen- und Federnbruch. Bei Klasse 2 sind es bis zu 15 Prozent. Der Zusatz „neu“ ist für Klasse 2 nicht erlaubt.

Daunen- und Federngehalt

Bettdecken Test

Feder oder Daune? Was in der Füllung steckt, wird in mühevoller Handarbeit erfasst.

Er wird in Gewichtsprozent angegeben. Zum Beispiel 90 Prozent Daunen, 10 Prozent Federn. „Reine Gans“ darf auch Ente enthalten – aber weniger als 10 Prozent, „Gans“ weniger als 30 Prozent Ente.

Daunen

Bettdecken Test

Gute Daunen (rechts) haben bei gleichem Gewicht mehr Volumen als minderwertige.

Die dreidimensionale Daune aus dem schützenden Untergefieder hat feinste Verästelungen, die viel Luft speichern können; wiegt nur etwa 0,001 bis 0,002 Gramm. Die Farbe spielt qualitativ keine Rolle, wohl aber die Füllkraft, sprich Volumen und Elastizität. Je höher die Füllkraft ist, desto weniger Daunen sind für gute wärmeisolie­rende Eigen­schaf­ten nötig und umso leichter ist die Decke.

Federn

Bettdecken Test

Die schneeflockenartige Daune (rechts) ist viel voluminöser als die flache Feder.

Sie bilden die äußere Schutzhülle von Gans und Ente. Federn sind flach und zweidimensional, etwa zehnmal so schwer wie Daunen, haben aber weniger Füllkraft.

Synthetikfüllungen

Bettdecken Test

Luftkanäle in der Hohlfaser sollen die Füllung leichter und flauschiger machen.

Für sie gilt die EN 12934 nicht. Das Füllmaterial besteht aus Hohl-, Voll- oder Mikrofasern aus Polyester. Hohlfasern haben eingebaute Luftkanäle, damit die Füllung flauschiger und leichter wird. Die Anzahl der Kanäle ist aber kein Qualitätskriterium. Auch Mikrofasern können so aufbereitet werden, dass sie bauschig wie luftige Watte werden.

Dieser Artikel ist hilfreich. 5620 Nutzer finden das hilfreich.