Anbieter

Kurs

Kosten in Euro ca.

Kursort

Dauer in Unterrichtsstd. (à 45 Min.)

Kommentar

Weitere mögliche Qualifizierungen

Agentur Familie und Beruf Hamburg

Grundmodul: Einführung in die Kindertagespflege

220

Hamburg

60

Information und Beratung: Beim ersten telefonischen Kontakt wurde über die Inhalte, Gebühren und Termine informiert, für das Anmeldeverfahren wurden persönliche Daten erfragt.
Kursinhalte:

Alle geforderten Inhalte bei einem Grundkurs wurden behandelt.
Zusätzliche Themen waren Haushalt,
Ernährung, Hygiene, Sicherheit.
Ausführliche Behandlung rechtlicher Fragen in der Kindertagespflege.
Der Kurs vermittelte durch einen lebendigen und fachlich kompetenten Unterrichtsstil, was die Arbeit einer Tagesmutter ausmacht.
An manchen Stellen fehlte der „rote
Faden“.
Praktische Übungen in Form von
Gruppenarbeit sowie Kinderspielen.
Prüfung und Abschluss:
Keine Prüfung, Teilnahmebescheinigung

Aufbaukurs von 100 Unterrichtstunden, anschließend Prüfung und Abschluss mit Zertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ des Bundesverbandes für Kinderbetreuung in Tagespflege

bbw Akademie für betriebswirtschaftliche Weiterbildung

24-Stunden-Kurs für Tagespflegepersonen

55

Potsdam

24

Information und Beratung:
Bei der Anmeldung wurden Termine genannt und auf Anmeldeverfahren, Kursgebühren und die unterschiedliche Gesetzgebung in Berlin und Brandenburg hingewiesen.
Kursinhalte:

Fachlich kompetente Vermittlung der Kursinhalte durch die Dozentinnen mit vielen praktischen Übungen. Die Rolle der Tagesmutter wurde deutlich. Die Themen „Das Kind in zwei Familien“ und „Wie finde ich das richtige Tageskind?“ wurden nicht ausführlich genug behandelt. Das Thema Entwicklungspsychologie des Kindes wurde für einen Grundkurs zu ausführlich behandelt. Die Dozentinnen berücksichtigten nicht ausreichend die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Teilnehmer. Wenig Informationsmaterial zum Nachlesen der gelernten Kursinhalte.
Prüfung und Abschluss:
Keine Prüfung,
Teilnahmebescheinigung

Berufsbegleitender Aufbaukurs von104 Unterrichtstunden. Beide Kurse nach der Tagespflegeeignungsverordnung des Landes Brandenburg

Evangelische Familienbildungsstätte Elly Heuss-Knapp

Tagesmutter/-vater mit IHK-Zertifikat

215 plus
64 IHK-Testgebühr

München

60

Information und Beratung:
Der Anbieter informierte beim telefonischen Erstkontakt über Kursgebühren, Termine, Ort, Anmeldeverfahren und das Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG).
Kursinhalte:

Alle erforderlichen Kursinhalte haben die Dozentinnen in intensiver Gruppenarbeit fachlich kompetent und klar strukturiert vermittelt. Positiv war die ausführliche Behandlung der Themen Selbstmanagement, Konfliktbewältigung und Kommunikation. Die Erwartungen der Teilnehmer wurden zu Beginn des Kurses erfragt und die Ziele formuliert. Im Kurs entwickelten die Teilnehmer durch praxisnahe Übungen ein positives Selbstbild als Vorbereitung auf die Tätigkeit als Tagesmutter. Besonderheit dieses Grundkurses ist die Prüfung vor der IHK.

Prüfung und Abschluss:

IHK-Test nach dem Grundkurs (60 Min. schriftlicher Test, 20 Min. mündliche Prüfung in Kleingruppen)

Aufbaukurs von 100 Unterrichtsstunden, anschließend Zertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ des Bundesverbandes für Kinderbetreuung in Tagespflege

Familien für Kinder

Vorbereitungsseminar für Tagesmütter und -väter, die privat Tageskinder betreuen möchten

kostenlos

Berlin

26 plus 4 Informationsveranstaltung

Information und Beratung:
Beim ersten telefonischen Kontakt wurden die persönlichen Daten aufgenommen und der Termin für den Infoabend
genannt. Kurstermine selbst wurden erst am Infoabend bekannt gegeben. Anbieter hat kein Infomaterial zugesandt.
Kursinhalte:

Ein sehr abwechslungsreicher, informa-tiver Vorbereitungskurs mit viel Gruppenarbeit.
Fachlich kompetent wurden alle wichtigen und erforderlichen Inhalte vermittelt.
Besonderheit: „Berliner Eingewöhnungsmodell“ für Pflegekinder.
Zusätzliche Themen waren Ernährung sowie Hygiene und Sicherheit.
Sehr gutes und ausführliches Kursmaterial zum Nachlesen aller Kursinhalte.
Prüfung und Abschluss:

Keine Prüfung, Teilnahmebescheinigung

Praxisbegleitende Qualifizierungen

Kinderförderverein Wir

Vorbereitungskurs für Tagespflege

93

Brandenburg

24

Information und Beratung:
Information über Kursziele, Kursgebühren
sowie Anmeldeverfahren beim telefonischen Erstkontakt.
Kursinhalte:

Zu Beginn des Kurses wurden die Inhalte und Ziele vorgestellt.
Die geforderten Kursinhalte wurden fachlich, kompetent und sehr abwechslungsreich vermittelt.
Der Kurs bot eine gute Entscheidungshilfe. Ausführliche Behandlung der Themen Aufgaben und Alltag der Tagesmutter, Gestaltung der Eingewöhnungsphase und die Motivationsklärung.
Zusätzliche Themen waren Ernährung sowie Sicherheit und Unfallverhütung. Es wurde deutlich gemacht, welche Qualifizierungen für Tagespflegepersonen im Land Brandenburg erforderlich sind. Sehr übersichtliches praxisnahes Unterrichtsmaterial mit Checklisten und Mustervertrag.
Prüfung und Abschluss:
Keine Prüfung, Teilnahmebescheinigung

Praxisbegleitende Qualifizierung von 104 Unterrichtstunden lt.Tagespflegeeignungsverordnung des Landes Brandenburg

pme Familienservice 1

Grundkurs zur Tagespflege

kostenlos

Hannover

6

Information und Beratung:
Bei der Anmeldung wurde die Testerin nach ihren persönlichen Daten gefragt und danach, ob sie direkt als interessierte Tagespflegeperson in die Datenbank des Anbieters aufgenommen werden möchte.
Es wurde über Kursziele und Inhalte informiert.
Kursinhalte:

Gut strukturierte Kurse mit fachlich überzeugenden Dozentinnen.
Die empfohlenen Kursinhalte wurden zwar
alle angesprochen, aber die Inhalte zu knapp behandelt.
Die Rolle der Tagesmutter wurde deutlich. Insbesondere für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse fehlte die praxisnahe Vertiefung der Kursinhalte. Der Anbieter hat auf die Notwendigkeit hingewiesen, weitere Aufbaukurse zu besuchen.
Prüfung und Abschluss:

Keine Prüfung, Teilnahmebescheinigung

Fortbildungen in den Bereichen Gesundheit, Psychologie, Pädagogik und Supervision

Sozialdienst Katholischer Frauen

Grundkurs für Tagesmütter

38,50

Bochum

30

Information und Beratung:
Es erfolgte ein gutes telefonisches Beratungsgespräch mit ausführlicher Information über Kursinhalte, Kursziele, Unterrichtsmethoden und Dozenten.
Kursinhalte:

Die vermittelten Kursinhalte werden fachlich kompetent analog dem DJI-Curriculum in sehr klar strukturierten Kursabschnitten vermittelt.
Die Teilnehmer waren insgesamt zufrieden. Der Kurs vermittelt klar die Tätigkeit einer Tagespflegeperson und bietet somit eine
gute Entscheidungshilfe, ob eine Tätigkeit in der Tagespflege infrage kommt. Bereits tätige Tagespflegepersonen werden darin unterstützt, ihre berufliche Identität weiterzuentwickeln.
Bei den rechtlichen und finanziellen Grundlagen äußerten die Teilnehmer noch Unsicherheiten.
Abschluss und Prüfung:

Keine Prüfung, Teilnahmebescheinigung

Berufsbegleitender Aufbaukurs von 130 Unterrichtsstunden, anschließend Prüfung und
Zertifikat des Bundesverbandes für Kinderbetreuung in Tagespflege

Tagesmütter und Pflegeeltern
Stuttgart

Vorbereitungskurs 2

kostenlos

Stuttgart

10

Information und Beratung:
Die Testerin wurde beim Erstkontakt nach
ihrer beruflichen Ausbildung und ihrer gegenwärtigen beruflichen Tätigkeit gefragt und erhielt Informationen zu Termin, Ort und Anmeldeverfahren.
Kursinhalte:

Die Situation und Stellung der Tagesmutter wurde deutlich. Die Inhalte orientierten sich an der langjährigen Praxis der Dozentin.
Das Thema der Eingewöhnungszeit des Kindes wurde auf Wunsch einer Teilnehmerin
behandelt.
Keine Pausen zwischen den einzelnen Kurs-
blöcken am Abend.
Viele Themen wurden angesprochen, jedoch nicht ausführlich genug behandelt.
Gutes praxisorientiertes Informationsmaterial inkl. Betreuungsvertrag und wichtigen Informationen zur Tätigkeit
Prüfung und Abschluss:

Keine Prüfung, Teilnahmebescheinigung

Praxisbegleitende Fortbildungsangebote zu unterschiedlichen Themen

    • 1 Der Anbieter ist bundesweit an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Kurskonzepten vertreten.
    • 2 Inzwischen erweitertes Kurskonzept.