Alle Testergebnisse für Mobilfunknetze 04/2022
Im Test: Die Mobilfunknetze von Telekom, Vodafone und O2 (Telefónica). Da der vierte Netzbetreiber 1&1 noch über kein eigenes Funknetz verfügt, wurde er nicht in den Test einbezogen.
Prüfzeitraum: November 2021.
Untersuchung: Für die Messungen innerhalb von Städten unternahmen Testpersonen in 14 Großstädten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig, Magdeburg, München, Nürnberg, Rostock und Stuttgart) mehrstündige Messfahrten auf Hauptverkehrs- und Wohnstraßen und nahmen in Berlin, München, Hamburg und Köln Standmessungen an ausgewählten Hotspots vor. Die Messungen außerhalb von Städten erfolgten auf Autofahrten von insgesamt zirka 4 000 Kilometern Länge über Autobahnen und Landstraßen in Deutschland. Dabei verwendeten die Testpersonen Sim-Karten aus Verträgen, die wir verdeckt in Shops der Netzbetreiber abgeschlossen hatten. Die verwendeten Smartphones waren so eingestellt, dass sie stets die beste verfügbare Funktechnik (5G, LTE, GSM) nutzten (Free-Floating). Auf allen Messtouren lief zusätzlich ein Frequenz-Scanner mit, der pro Netz kontinuierlich die Signalstärke der drei Funktechniken erfasste.
Internet: 70 %
Über jedes Mobilfunknetz baute jeweils ein Smartphone des Typs Samsung Galaxy S21+ 5G-Datenverbindungen auf. Unter anderem surften wir nacheinander mehrere mobile Internetseiten an, starteten den http-Download einer 5 Megabyte großen Datei sowie einen http-Upload einer 2 Megabyte großen Datei, riefen einen Youtube-Video-Stream ab und luden ein Bild auf Facebook hoch. Bewertet wurden Erfolgsquoten, mittlere Datenraten, Übertragungszeiten und Videoqualität, beispielsweise das Ruckeln.
Telefonieren: 30 %
Pro Netzbetreiber führten wir je zwei Samsung Galaxy S10 mit, die untereinander etwa alle drei Minuten ein rund zweiminütiges Telefonat führten. Dabei wurden breitbandige Sprachaufnahmen übertragen. Wir bewerteten bei normalen Telefonaten und WhatsApp-Calls den Anteil der erfolgreich beendeten Anrufe, die Zeit des Rufaufbaus sowie die gemessene Sprachqualität.
-
- In den nächsten Monaten wollen Telekom und Vodafone auch ihren Prepaid-Kunden ermöglichen, über LTE-Netze zu telefonieren. Bisher war das nur Postpaid-Kunden, also...
-
- LTE-Router verteilen mobiles Internet per WLan. Doch nicht einmal die Hälfte der Modelle im Test ist gut. Drei haben große Sicherheitslücken.
-
- Mobilfunkfirmen verdienen weiterhin an Drittanbieter-Leistungen, einige verstoßen gar gegen geltendes Recht. Bestehende Regeln werden immer wieder ausgehebelt.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen O2 und den zahlreichen Billiganbieter im gleichen Netz. Klar, die Bandbreite ist bei den günstigen Anbietern oft auf 50 Mbit/s oder sogar weniger begrenzt. Aber sonst? Ich habe in Berlin oft das Gefühl, dass andere mit originalem O2-Vertrag noch surfen können, wo ich schon im "Wartemodus" bin.
@laertes2222: Im Testbericht schreiben wir ja: "Bessere Sprachqualität. Inzwischen laufen nahezu alle Gespräche über LTE, was die Sprachqualität deutlich erhöht." Und: "Gerade mal drei Telefonate brachen auf unserer Fahrt ab – alle bei O2. Im Test vor fünf Jahren wurden wir noch 115 Mal unterbrochen, ungleich verteilt auf alle drei Anbieter."
Wie gut/stabil die Verbindungen über VoLTE aber im Einzelfall sind, ist damit natürlich nicht gesagt. Allein wo und wie man sich im Netz bewegt, spielt eine große Rolle.
@omkcgn: Bei unseren wirklich ausgedehnten Testfahrten im November hatte Vodafone noch keinen einzigen "echten" 5G-Standort, sondern - wie die Telekom - nur Pseudo-5G auf Basis von LTE.
Erst dieser Tage vermeldete Vodafone, einige tausend Masten mit reinem 5G zu betreiben. Aber diese 5G-Standorte von Vodafone laufen auf niedrigen Frequenzen (700 MHz) und liefern im besten Fall 100 Mbit/s (statt bis zu 1000 Mbit/s bei der Telekom in unserem Test).
Der Ausbau geht weiter (das ist schön), werbewirksame Aussagen der Netzbetreiber über sich selbst verschweigen aber regelmäßig den Pferdefuß, den wir mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand suchen.
Haben Sie auch die Zuverlässigkeit von VoLTE Gesprächen geprüft?
Bei mir (Telekom Netz, Sony Xperia 5ii) brechen die Gespräche ständig ab. Auch kein Rückfall auf das 2G Netz. Somit ist VoLTE zwar im Vertrag enthalten, aber effektiv nicht nutzbar, da es doch sehr unangenehm ist, wenn wichtige Gespräche abbrechen. Daher habe ich es ausgeschaltet.