Commerz­bank

Besser anlegen Test

Häufigste Empfehlung der Berater: Vermögensmanagement Balance A EUR (Allianz GI) (Isin LU 032 102 115 5)

Auflagedatum: 27.11.2007

Fonds­volumen: 7,7 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2015)

Finanztest-Bewertung: Vier Kreise voll, einer leer

Kosten pro Jahr: 2,49 Prozent

Strategie

Der Fonds ist ein Dachfonds, investiert also über­wiegend in andere Fonds. Der Renten­anteil beträgt mindestens 10 und maximal 100 Prozent, der Aktien­anteil bis zu 50 Prozent. Bis zu 30 Prozent dürfen in Geldmarkt­fonds oder vergleich­bare Anlagen fließen. Bis zu 30 Prozent darf der Fonds in Schwellenländern, bis zu 25 Prozent in Hoch­zins­anleihen anlegen.

Finanztest-Kommentar

Der Fonds ist teuer. Die Aktienquote des flexiblen Misch­fonds kann sich stark verändern. In den vergangenen fünf Jahren blieb er im Durch­schnitt 5 Prozent­punkte pro Jahr hinter einer 50:50-Index­mischung aus globalen Aktien und Euro-Renten zurück.

Die bessere Lösung

Mit dem Allianz Strategiefonds Balance A EUR (Isin DE 000 979 725 8) gibt es vom selben Anbieter einen topbe­werteten ausgewogenen Misch­fonds (Fünf Kreise voll) mit deutlich nied­rigeren Kosten (1,45 Prozent pro Jahr). Auf Fünf­jahres­sicht brachte er im Schnitt 4,2 Prozent­punkte pro Jahr mehr als das Vermögens­management Balance A EUR.

Dieser Artikel ist hilfreich. 133 Nutzer finden das hilfreich.