Besser anlegen

Commerz­bank

20

Häufigste Empfehlung der Berater: Vermögensmanagement Balance A EUR (Allianz GI) (Isin LU 032 102 115 5)

Auflagedatum: 27.11.2007

Fonds­volumen: 7,7 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2015)

Finanztest-Bewertung: Vier Kreise voll, einer leer

Kosten pro Jahr: 2,49 Prozent

Strategie

Der Fonds ist ein Dachfonds, investiert also über­wiegend in andere Fonds. Der Renten­anteil beträgt mindestens 10 und maximal 100 Prozent, der Aktien­anteil bis zu 50 Prozent. Bis zu 30 Prozent dürfen in Geldmarkt­fonds oder vergleich­bare Anlagen fließen. Bis zu 30 Prozent darf der Fonds in Schwellenländern, bis zu 25 Prozent in Hoch­zins­anleihen anlegen.

Finanztest-Kommentar

Der Fonds ist teuer. Die Aktienquote des flexiblen Misch­fonds kann sich stark verändern. In den vergangenen fünf Jahren blieb er im Durch­schnitt 5 Prozent­punkte pro Jahr hinter einer 50:50-Index­mischung aus globalen Aktien und Euro-Renten zurück.

Die bessere Lösung

Mit dem Allianz Strategiefonds Balance A EUR (Isin DE 000 979 725 8) gibt es vom selben Anbieter einen topbe­werteten ausgewogenen Misch­fonds (Fünf Kreise voll) mit deutlich nied­rigeren Kosten (1,45 Prozent pro Jahr). Auf Fünf­jahres­sicht brachte er im Schnitt 4,2 Prozent­punkte pro Jahr mehr als das Vermögens­management Balance A EUR.

20

Mehr zum Thema

20 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Tesstie am 09.12.2016 um 10:21 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.

  • drifter219 am 25.11.2016 um 16:41 Uhr
    Absolutzahlen statt Vergleich

    Hallo,
    bei der Bewertung hätte ich mir statt Vergleichen wie "bleibt xy Punkt unter xyz" gewünscht
    - Angaben von absoluten werten
    - eine Gesamtübersicht der bewerteten Fond mit einer Grafik zu
    - Kosten und
    - Gewinn pro Jahr
    Das würde den Gesamtüberblick wesentlich erleichtern.
    Gruß
    Gerhard M.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 29.08.2016 um 15:38 Uhr
    weniger Kosten

    Die Depotbank zu wechseln, ist sehr leicht. Doch Anleger müssen einige Feinheiten beachten. Unter dem folgenden Link finden Sie unsere Tipps zum Depotwechsel: www.test.de/depot
    Auch wer selten Wert­papiere und Fonds handelt, kann mit dem Depot­wechsel sparen. Der Test zeigt, welche Direktbanken und Filialbanken eine kostenlose Verwahrung anbieten und welche Banken sich für eifrige Anleger eignen. OnVista ist im Test vertreten.
    Wer kostengünstig ETF-Sparpläne kaufen will, schaut hier: www.test.de/Gebuehren-von-ETF-Sparplaenen-Kosten-sparen-Rendite-steigern-5015934-0
    (maa)

  • speckmaus16.04 am 22.08.2016 um 19:08 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.

  • speckmaus16.04 am 22.08.2016 um 18:27 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.