Unser Rat

Anbieter. Am besten abgeschnitten hat der zweitägige Kurs von Otti Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut. Er ist mit 970 Euro zwar der teuerste Kurs, bietet aber ein umfangreiches Rahmenprogramm. Wenn Sie nur einen Tag Zeit haben und auf Übungen verzichten können, sind Sie bei der Technischen Akademie Wuppertal für 530 Euro richtig.

Zielgruppe. Beschwerdemanagement-Seminare richten sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Verkauf oder Vertrieb, die Beschwerden entgegennehmen und weiterleiten oder bearbeiten. Lehrreich können die Kurse für Sie auch sein, wenn Sie als Geschäftsführer einer Firma planen, Beschwerdemanagement im eigenen Unternehmen einzuführen.

Kursauswahl. Erkundigen Sie sich vor der Anmeldung beim Anbieter, ob der Kurs eine bestimmte Zielgruppe anspricht und aus welchen Branchen die Teilnehmer kommen. Wenn Sie viel Kundenkontakt haben, sollten Sie ein auf Kommunikation orientiertes Seminar wählen. Wenn Sie aber Beschwerdemanagement einführen wollen, ist ein Seminar mit Schwerpunkt Prozessgestaltung besser.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1106 Nutzer finden das hilfreich.