
© Getty Images / iStockphoto
Eine Funktionsinvaliditätsversicherung (FIV) leistet bei schweren Erkrankungen, Unfällen oder dem Verlust einer oder mehrerer Grundfähigkeiten. Jedoch sind beim letzten Punkt die Hürden meist höher als bei der Grundfähigkeitsversicherung.
Das Prinzip Funktionsinvaliditätsversicherung
Die Versicherung zahlt bei dauerhaften Unfallschäden, schweren Erkrankungen, Organschäden sowie bei Verlust von Grundfähigkeiten wie Sehen, Hören oder Sprechen oder von drei oder vier motorischen Fähigkeiten wie etwa Gehen, Hände gebrauchen oder Treppensteigen. Häufig ist auch Pflegebedürftigkeit versichert.
Kosten und Leistungen der Funktionsinvaliditätsversicherung
Ein 25-jähriger Industriemechaniker zahlt für eine FIV ab etwa 250 Euro jährlich, allerdings steigen bei besonders günstigen Startprämien die Jahresbeiträge oft enorm. Versicherte erhalten eine monatliche Rente – je nach Vertrag bis zu einem bestimmten Alter oder bis ans Lebensende. Mitunter erhalten sie auch eine zusätzliche Kapitalleistung. Die Hürden, Leistungen zu erhalten, sind sehr hoch: nur bei irreversiblen, erheblichen und dauerhaften Beeinträchtigungen, die voraussichtlich mindestens drei Jahre anhalten.
Funktionsinvaliditätsversicherung interessant für ...
... alle, die weder einen Berufsunfähigkeits-, Erwerbsunfähigkeits- oder Grundfähigkeitsschutz abschließen können und einzelne Invaliditätsrisiken absichern möchten.
Was wichtig ist
Geht es um den Verlust motorischer Grundfähigkeiten, müssen mehrere zusammenkommen. Kunden haben keine Garantie, dass ihr Beitrag stabil bleibt. Er kann bei manchen Tarifen, die zunächst mit sehr günstigen Prämien beginnen, über die Laufzeit stark steigen. In einem guten Vertrag sollte eine Kündigung durch den Versicherer nicht möglich sein. Zum Teil haben Versicherte die Pflicht, einen Berufswechsel nachzumelden.
-
- Berufsunfähigkeit kann jede und jeden treffen, aus psychischen oder körperlichen Gründen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt in solchen Fällen eine Rente.
-
- Unfälle verändern ein Leben oft von Grund auf. Eine private Unfallversicherung kann die finanziellen Folgen abfedern. In unserem Test finden Sie 112 Tarife im Vergleich.
-
- Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen. Doch es gibt viele Fallstricke. Unsere Checkliste zeigt, worauf Sie achten sollten.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Question777: Mit dem Abschluss einer neuen Berufsunfähigkeitsversicherung (beim gleichen Anbieter oder dessen Konkurrenz) findet eine neue Gesundheitsprüfung statt. Zwischenzeitlich eingetretene Vorerkrankungen können deswegen zu Beitragsaufschlägen (oder zur Ablehnung) führen. Das höhere Eintrittsalter wirkt sich ebenfalls auf die Beitragshöhe aus. Wer weiterhin gesund ist, kann sich neue Angebote einholen und deren Preise (nach erfolgter Gesundheitsprüfung) mit dem Preis der Bestandspolice vergleichen. Ob die alten Bedingungen besser oder schlechter als im neuen Vertrag sind, prüfen Sie mithilfe unserer Checkliste.
Ich habe mal eine Frage, ich habe im Jahr 2009 eine BU-Zusatzversicherung abgeschlossen. Macht es Sinn oder ist es überhaupt möglich, auf neuere Bedingungen umzusteigen ? Bei anderen Versicherungsverträgen (Haftpflicht, Rechtsschutz) wurde mir das angeboten. Bei der BU und der PKV aber nie. Danke !
@Eintracht1899: Zur Ergänzung erlauben wir uns den Hinweis, dass es sich beim Tarif der Hannoverschen um einen Bausteintarif handelt. SBU 19 (04.19). Der Baustein für den Berufsunfähigkeitsschutz heißt Basis. Wer die die Tarifvarianten Comfort, Plus, Exklusiv kauft, kauft zusätzliche Bausteine zum Beispiel für die Absicherung des Risikos der Arbeitsunfähigkeit u.a. hinzu. (maa)
@Eintracht1899: Die Hannoversche wirbt nach wie vor mit unserem Logo für ihren Tarif SBU19. Das darf sie nur, wenn dieser nach wie vor den von uns untersuchten Bedingungen entspricht. * (maa)
*Löschung von "Fragen Sie bitte beim Versicherer, unter welchem aktuellen Vertriebsnamen dieser Tarif derzeit läuft." am 22.2.2021
Hallo,
bei der Berufsunfähigkeitsversicherung ist der Tarif SBU19 von der Hannoverschen Testsieger. Ich habe nun versucht den Tarif online abzuschließen. Dabei werden mir die Tarife: Basis, Comfort, Plus, Exclusiv angeboten (mit entsprechend unterschiedlichen Preisen). Welcher der Tarife ist mit SBU 19 im Test gemeint oder gilt das Testergebnis für alle angebotenen Tarife?
Besten Dank!