Beratungsprotokoll und Produktinformationsblatt: Die neuen Papiere zum Schutz der Anleger

Das Beratungsprotokoll ist gesetzlich vorgeschrieben und muss nach jeder Beratung, in der es um Wertpapiere geht, ausgehändigt werden.

  • Im Protokoll muss stehen, wer um das Beratungsgespräch gebeten hat, die Bank oder der Anleger.
  • Der Berater muss festhalten, wie ­lange das Gespräch gedauert hat.
  • Ins Protokoll gehören Informationen über die persönlichen und finanziellen Verhältnisse des Anlegers.
  • Der Berater muss vermerken, welche Kenntnisse und Erfahrungen der Kunde mit Geldanlagen hat.
  • Im Protokoll muss stehen, welche Anlageziele der Kunde hat und welche ihm am wichtigsten sind.
  • Im Protokoll müssen sich alle Empfehlungen, die ein Berater ausspricht, wiederfinden, auch die, die der Kunde nicht annimmt.
  • Das Protokoll muss vollständige Angaben über die empfohlenen Produkte enthalten.
  • Der Berater muss ausführlich erläutern, warum er fand, dass ein bestimmtes Produkt für den Kunden geeignet sei, und warum er es ihm empfohlen hat.
  • Der Berater muss das Protokoll unterschreiben und dem Anleger nach der Beratung und auf jeden Fall vor Abschluss des Vertrags aushändigen. Nach einer telefonischen Beratung schickt der Berater dem Kunden das Protokoll zu. Findet der Kunde darin unstimmige Angaben und kann das beweisen, kann er von seinem am Telefon geschlossenen Vertrag mit einer Frist von sieben Tagen zurücktreten (siehe Test Bankberatung).

Vom Beratungsprotokoll zu unterscheiden ist das Produktinformationsblatt, das den Anleger über die Funktionsweise, Chancen und Risiken eines Produkts aufklären soll. Es ist gesetzlich zwar nicht vorgeschrieben, aber vom Bundesverbraucherministerium empfohlen. Bisher haben es nur ING-Diba, Deutsche Bank und MLP eingeführt. Die anderen arbeiten noch daran. Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Musterformular Ende Februar vorgestellt. Von den Verbänden der Sparkassen und Volksbanken kamen bislang nur Absichtserklärungen. Muster liegen noch keine vor.

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